Frage von RaccoonMan, 33

Ist das eine gluten Allergie?

Hi, sein ein paar Wochen ist mein Hals stark gerötet und juckt, das kratzen macht es nicht besser. Habe es schon mit diversen cremes usw. versucht, nichts hilft, wenn dann nur kurzzeitig. Könnte das eine gluten Allergie sein? Ich habe schon mal davon gehört, dass so in etwa die Symptome aussehen. Danke für die antworten, der kram macht mich wahnsinnig!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gestiefelte, 14

Eine Glutenallergie gibt es nicht! Das wäre dann eine Intolleranz, die Krankheit dazu heißt Zöliakie und lässt sich mittels einer Darmspiegelung festtellen.

Wer daran leidet, hat in der Regel eher Magen-Darm-Probleme: Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit.

Dein Ausschlag kann von Glutamat kommen, also von Geschmacksverstärker, der leider in vielen Dingen vorkommt. In Knorr- und Maggitüten, in anderen Fertigessen, in Chips usw.

Lass all das mal ne Weile weg und gucke, ob es dir dann besser geht.

Als weiteren Grund könntest du gucken, ob du gegen Waschmittel allergisch bist, oder Duschgel. Oder auch Modeschmuck, sogar Obst kann in Frage kommen, vor allem Zitrusfrüchte wie Kiwi und Ananas.

Kommentar von cookie999999 ,

modeschmuck kanns nicht sein da ich auch Modeschmuck Ohrringe jeden Tag trage obwohl ichs nicht Vertrag da kommt dann immer die Flüssigkeit raus aber es tut ned weh

Kommentar von Gestiefelte ,

Warum nicht, die allergische Reaktion muss nicht nur an den Ohren sein, sie könnte sogar an den Füßen auftreten.

Antwort
von NiciSchaf, 13

Hey :)

Grundsätzlich könnte das viele Ursachen haben. Das kann leider nicht sagen, wenn man es nicht sieht.

Wenn du willst, kannst du ja mal ein kleines Selbstexperiment machen und versuchen dich von glutenfreien Lebensmitteln zu ernähren. Die findet man am besten in einem Bio-Markt.

Wenn es trotzdem nicht besser wird, oder dir das zu wenig ist, würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle mal zum Hautarzt gehen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und es bald besser wird :)

lg Nici :)