Frage von HansaDeutsch, 187

Ist das eine Gewehrkugel?

Ich hatte dieses Objekt letztens beim angeln gefunden. Es schaut ganz nach einer Gewehrkugel aus. Der Durschmesser beträgt ca. 6mm. Die länge beträgt ca. 35mm. Vielleicht kann mir jemand mehr darüber sagen (schreiben).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lestigter, 105

Zweifellos ein Geschoss.

Um genaueres dazu sagen zu können, bräuchte man die genauen Abmessungen, das wird normalerweise 2 Stellen hinter dem Komma gemessen, also mit einer Schieblehre oder einem Mikrometer.

Das ganze dann je nachdem in Inch oder mm

Und dann noch nach Gewicht

Hier mal ein grober Überblick, was es da alles sein kann...

http://www.spezialgeschosse.de/bestellung/sortiment.html

Man bräuchte also mehr Daten, sorry

Ach ja, sind frei verkäuflich die Teile, also nichts Verbotenes, keine Angst. Wenn du  hinten eine kleine Öse anbringst, dann kannst da das als Schlüsselanhänger nutzen..


Kommentar von peace1187 ,

Die Sache mit dem Schlüsselanhänger macht man nur mit Patronenhülsen! Das Geschoss ist aber hier noch dran. Also wurde es auch nicht abgeschossen. 

Und so verrostet wie das Teil ist, hängt man sich das bestimmt nicht um den Hals! Und bohrt auch kein Loch hinten rein! Das ist glatter Selbstmord!

Vermutlich hat die Patrone ein Jäger verloren. Und lag sicher schon Jahre irgendwo im freien. 

Kommentar von Lestigter ,

Zu löschen bringt doch nicht weiter - das ist kindisch!

Besonders wenn du schon eingesehen, hast, dass du Unsinn verbreitet hat, nur weil du mal im GeZi, beim ReFü oder beim Pers hinter dem Schreibtisch gesessen bist. 

Und aus Patronenhülsen macht man immer noch keine Schlüsselanhänger...

Kommentar von HansaDeutsch ,

Ja solche genauen Angaben kann ich natürlich nicht machen. Ist bestimmt vom Jagdgewehr weil dort in der Nähe Wild gejagd wird. Ich danke dir trotzdem sehr. Die behalte ich natürlich. Das mit den Schlüsselanhänger ist ne gute Idee. Es ist wohl schon paar Jährchen alt da gerade die spitze sehr verrostet ist.

Antwort
von berieger, 54

Vollkommen harmloses Gewehrgeschoss, keine Granate. Bring die bitte nicht zur Polizei und ruf bitte nicht den Bombenentschärfungsdienst an. Sonst denken die du bist nicht ganz dicht. Was du da siehst ist Blei (von hinten) und aussenrum ein Kupfermantel, das wars. Der Kupfermantel gibt der Kugel (das Wort stammt von früher als man tatsächlich runde Bleikugeln verwendete) Stromlinie und verhindert Verformung. Das Blei gibt dem Geschoss Gewicht und somit Durchschlagskraft.

Eine Granate enthält entweder eine Treibladung (hier nicht) oder in der Spitze eine Sprengladung (hier auch nicht) die beim Impakt (auftreffen auf ein Hindernis) explodiert.

Kommentar von HansaDeutsch ,

Danke für die ausführliche Erklärung. Das der Polizei zu melden oder den Bombenentschärfungsdienst zu rufen hatte ich auch nicht vor. Ich wollte nur noch mal sicher gehen ob es wirklich ein Geschoss ist, und nicht irgendwelchen Schrott.

Antwort
von Jo3591, 27

Wenn es etwa 6 mm Durchmesser hat, könnte es ein Geschoß einer 5,56 x 45 Nato Patrone sein oder ein italienisches 6,5 mm Carcano Geschoß aus dem 2. Weltkrieg. Da es sich offensichtlich um ein Vollmantelgeschoß handelt, kann es keine Jagdmunition gewesen sein.

Deutsche und französische Militärmunition aus dem Krieg hatte ca. 8 mm, amerikanische 7,62 mm, britische ca. 7,7 mm.

Kommentar von Lestigter ,

Da es sich offensichtlich um ein Vollmantelgeschoß handelt, kann es keine Jagdmunition gewesen sein.

Wieso? - gibt es jetzt plötzlich etwa keine Vollmanteljagdgeschosse mehr oder werden die verboten?

http://www.jagd.it/waffenkunde/munition/patronen.htm

Hat doch sogar in der Frage angegeben, dass die Spitze etwas angegriffen ist...

Antwort
von Bier35, 132

Ja das is ne gewehrkugel

Antwort
von TimmyEF, 114

Keine Kugel. Ein Geschoss.

Antwort
von peace1187, 111

Ja ist es. Aber welches Kaliber weis ich nicht. Könnte sein das es zu ner Jagdbüchse gehört. 

So verrostet wie das Teil ist, solltest du es aber nicht aufbewahren! Bring es in nen Waffenladen! Die entsorgen es sachgerecht.

Kommentar von DocCyanide ,

Sachgerecht entsorgen heißt in diesem Fall in den Müll werfen. Das ist nur das Geschoss, sprich nur ein Stück Metal ohne Treibladung.

Kommentar von peace1187 ,

Und da bist du dir sicher?? Den das sieht schon irgendwie wie die gesamte Patrone aus! Schau dir mal das erste Bild an...

Kommentar von x9flipper9 ,

Ja ist definitiv ein Geschoss. Wäre das hinten die Hülse, passt die Patrone in kein Gewehr.

Kommentar von 556er ,

Deine Mühe in Ehren, aber ich glaube du hast noch nie eine Patrone gesehen bzw in den Händen gehalten.

Kommentar von peace1187 ,

Ich war wegen dem ersten Bild irritiert! Weils so aussieht wie wenn es die gesamte Patrone ist. 

Stellt euch nicht so an! Man kann sich auch mal irren! 

Ps. Ich war beim Militär!

Kommentar von Lestigter ,

Zeig bitte mal ein Bild oder einen Link zu einem Bild, auf dem man eine Patrone sieht, die so aussieht..

Beim "Militär" an einem Schreibtisch oder?

Antwort
von R3mington, 76

Ja, ein Geschoss. Ist doch klar. Und jetzt?