Frage von CaptainSuncake, 67

Ist das eine gebräuchliche Anwendung des englischen Wortes eventually?

Ich habe seit ungefähr 16 Jahren mit Englisch zu tun (in welcher Form auch immer) und habe ehrlich gesagt erst vor Kurzem erfahren, dass eventually und dt. eventuell komplett andere Bedeutungen habe :D Schande über mich. Hab das von einer Amerikanerin gelernt. Beispiel: Frage eines Deutschen: Would you like to eat dinner? Antwort einer Amerikanerin: Eventually (dt. später) Frage eines Deutschen: What do you mean, you want to eat dinner or not?! Antwort einer Amerikanerin: Yes, eventually! (Ja, nachher!)

Ich frage mich nur ob das Wort oft von Amerikanern angewendet wird ^^ weil mir das eben bis heute noch nie auffiel, dass das gar nicht "eventuell" heißt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kath3695, 13

Bei mir wohnt gerade eine Amerikanerin und es vergeht kein Tag ohne dieses Wort. Auch bei anderen "Amis" nicht.

Antwort
von Hardware02, 21

"Eventually" heißt nie "eventuell", auch im britischen Englisch nicht, in Australien nicht, in Neuseeland, nirgends. Das ist also nicht speziell amerikanisch, sondern einfach eine diese Fallen, die man sich merken muss. 

"Kitchen" heißt ja auch nicht "Gefängnis". Zu meinem Glück haben wir dieses Wort damals sehr bald gelernt, und seitdem habe ich nie mehr gedacht, "dieses Wort heißt bestimmt das und das". 

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 20

Das ist ein bei jedem "educated native speaker" gängiges Wort, ob in den USA, GB, NZ oder bei den Aussies.

Gruß, earnest

Antwort
von Willibergi, 34

Das sind einfach False Friends - die gibt es in jeder Sprache.

Where, Who, etc. sind auch von der Sorte.

Das Wort eventually wird definitiv oft von Amerikanern angewendet. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 16

Ja, "eventually" ist ein gängiges Wort.

http://de.pons.com/übersetzung?q=eventually&l=deen&in=&lf=en

Ich mache meine Schüler normalerweise darauf aufmerksam, dass es nichts mit dem deutschen "eventuell" zu tun hat, genausowenig wie "sensible" etwas mit dem deutschen "sensibel" zu tun hat.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 8

Nein, "eventually"  bedeutet in ALLEN Varianten der englischen Sprache nur "schließlich, endlich" und eben NICHT "eventuell".

"eventually/ eventuell" gehört zu den klassischen "false friends" der englischen Sprche für Deutsche - so wie "become"/bekommen. und "sensible" / sensibel, siehe adabei.

Für das deutsche "eventuell" (Adverb) kommen z.B. in Frage: perhaps, maybe, possibly

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Sprache, 11

... do you want to eat dinner or not?

eventually = schließlich, endlich

eventuell = possibly, perhaps

Ein gutes (online) Wörterbuch hilft, z. b. pons.com.

AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community