Frage von maxmili95, 65

Ist das eine Fahrerflucht?

Hallo,

bin in der Nacht über irgendeinen kleineren Gegenstand gefahren (Auto ist nicht beschädigt) und bin weitergefahren. Ist das Fahrerflucht? Es gab auch nur einen kurzen, leisen Rumpler.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von etcetera123, 34

Fahrerflucht ist das unerlaubte Entfernen vom Unfallort.

Bei dir gabe es für dich erkennbar ganz klar keinen Unfall. Wenn du über einen Menschen gefahren wärst, hättest das ganz klar gemerkt. Ein Mensch macht nicht nur ein kleinen Rumpler!

Also mach dir mal gar keine Gedanken!! Es liegt immer mal wieder Zeug auf der Straße. Und bitte nicht anhalten und nachschauen, damit begibst du dich nur in Gefahr, nachts überfahren zu werden. Wenn dann kurz umdrehen mit dem Auto und langsam an der Stelle vorbeischauen.

Wenn du dir 100 Prozentig sicher sein willst kannst du ja mal googeln (Polizeibericht) ob es in der Nacht an der Stelle einen Unfall gab.

Antwort
von Thiraas, 4

woher willst du wissen das es nur ein kleiner gegenstand war? du hast ja nicht angehalten und nachgeschaut ? es könnte ja auch ein besoffener krabbelnder/schlafender  mensch gewesen sein ok von dem horrorszenario gehen wie nun mal nicht aus.

aber gehört dir der gegenstand ? ich würde nun mal sagen Nein.

hast du eine Schadensregulierung eingeleitet : Nein 

demnach ist es rechtlich gesehen eine Unfallflucht.

wenns nur ein kleines Tier war dann nicht aber bei einer beweglichen fremden Sache auf jeden Fall.

Verstehe nicht warum man einfach weiterfährt,der gegenstand könnte ja auch einen verstecken schaden an deinem Fahrzeug hervorrufen , der sich zb negativ auf das fahrverhalten des Fahrzeugs auslegt zb platte reifen in paar tagen oder das sonst irgendein querlenker/stabilisator nen riss bekommen hat oder das deine Spur verstellt worden ist , da solltest mal nachschauen,auch wenn der lack nicht beschädigt worden ist kann trotzdem sehr teuere schäden mitsichziehen.

jetzt mal nen kleines Horrorszenario : was machste wenn dich jmd gesehen hat und ein andere sagt du wärst über seine Laptoptasche gefahren  und der präsentiert auch noch nen superteueren zerdrückten Laptop.? richtig dien versicherung zahlt ,steigt auch noch in den % und es gibt auch noch Post von den Behörden.

aber geh mal davon aus das es mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nur nen Stein war oder sonstiger Müll auf den niemand einen anspruch stellt oder ein kleines tier (igel/maus/ratte/katze usw halt tiere die unter die stossstange passen) aber sinnvoller ist es immer eben kurz warnblinke anzumachen und rechts ranfahren nach schauen (nach dem Gegenstand sowie dem Auto) spart späteren Ärger und Stress, und stress haste ja anscheinend schon sonst würdest hier nicht nachfragen,dein schlechtest gewissen meldet sich halt :D 

ach ja nen kollege und ich sind letzten nachts besoffen nach hause getigert ,wir mussten beide urinieren und er legte sein laptoptasche an den fahrstreifenrand und wir sind beide in die büsche um unsere notdruft zu verrichten,als wir wiederkamen sahen wir nur noch wie ein Fahrzeug über besagte tasche gefahren ist,es gab nur nen rumpler ,ok laptop ist seitdem matsche. so in etwa wiürde die aussage aussehen,klar du kannst sagen,sry hab ich nicht gesehen,aber wenn du den richtigen bei der Führerscheinstelle erwischt,oder wenn jmd dich dort anschwärzt dann wird die nächste frage sein: also fahren sie immer so ? da kannste nicht ja sagen aber nein ist dann auch ungünstig,folgendes Bsp:

Ich hatte mal nen nachbar,der mich ständigt zu geparkt hat (trotz eigener garge,er war einfach nur zu faul sein garage zu öffnen und sein fahrzeug dort rein zu stellen und parkte stattdessen gerne vor meiner garage,jedes mal musste ich hochlaufen ihn aus dem bettchen klingeln wenn ich zur frühschicht wollte oder aus der nachstschicht kam,nun war es so das er kaum noch sehen konnte und auch kaum hören konnte (und er war gerade mal 5 jahre älter als ich) ok sein hinkendes Bein viel sofort auf.

Irgend ein a-loch ,nennen wir ihn Thiraas,hatte dann mal ein schreiben aufgesetzt an die führerscheinstelle bezüglich seiner fahrtüchtigkeit,ok anonyme schreiben gehen die meist nicht mehr nach,eben weil die FS-stelle nur das motiv rache wittertert.aber ca.11 monate nach dem schreiben hatte besagter Nachbar direkt vor dem haus einen Parkrempler nix wildes im grunde genommen,beide autobesitzer waren sich sofort einig die polizei zu rufen,bei der abfrage der Führerscheine wurde aber genauer auf den nachbar seitens der stelle eingegangen,schliesslich gabs ja mal nen schreiben wegen hinkefuss,augen und ohren,-kurz um,nachbarchen wurde der füherschein eingezogen und ne mpu aufgedrückte ,brille und hörgerät trägt er nun aber autofahren ist nun nicht mehr drin,eben wegen dem fuss - er besteht die mpu immernoch nicht,das ganze ist nun 15 jahre her und er läuft immernoch zufuss,was ich damit sagen will ist,weisst du ob dich nicht schon einer bei der fs stelle angekackt hat? ne weisste nicht und wenn dann die frage aufkommt fahren sie immer so,dann sagtse natürlich nein aber wenn du pech hast wollen die atteste sehen,und was die sagen ist dann entscheidend.

Aber um auf deine frage zurückzukommen,wenn es nen tierchen war das unter die stoßstange passt,mach dir keine sorgen,auch bei herrelosen gegenständen kommt da nix,aber wenn es gegenstände waren auf die jmd nen schadensersatz (zb.strassenschild) fordern könnte dann war es unfallflucht das selbe gilt falls du nen persdonenschaden hattest.

aber dein Auto solltest mal von unten auf möglich schäden checken,nicht das du beim nächsten tüv das kotzten bekommst.

Antwort
von peterobm, 28

warum hält man nicht an und schaut nach? das kann alles sein Stein Holz oder oder.

Spielzeug von Kindern; Unfallflucht wie du so schön sagst

Antwort
von Othetaler, 65

Kommt auf den Gegenstand an.

Wahrscheinlich war es nur Müll oder ein Ast oder so. In den Fall wäre es keine Fahrerflucht gewesen.

Antwort
von Silverhead2010, 14

Kommt doch immer auf die Situation drauf an. 

Normalerweise ist das keine Fahrerflucht, vielleicht wars ein Stein oder Abfall, über den du gefahren bist. 

Antwort
von grisu2101, 36

Nein, dazu gehört schon etwas mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community