Ist das eine ECHTE Klage oder ein Fake?

8 Antworten

Einen BRIEF an Deine Postanschrift oder eine E-Mail?

Postanschrift, zu mir nach hause.

@DerJay

Hm..... da frage ich mich ja ernsthaft woher sie die haben. Weil von der IP zur Adresse zu kommen geht nicht mal eben so ohne Weiteres.

Versuchs mit der Verbraucherzentrale und sonst ggfs. auch mit einem Anwalt für Internetrecht.

Hast Du denn von einer sog. Torrent-Seite heruntergeladen? Da man sich da in der Regel nicht drauf verirrt und zudem eine Software (wie z.B. uTorrent die können aber auch anders heisse, Vuze / Azureus) für den Download benötigt, würde ich mal einen Zufall ausschließen wollen.

Wie gesagt per Mail würde ich es ignorieren. Aber postalisch msus man das leider ernst nehmen, auch wenn's evtl. nur ein Abzockversuch einer Anwaltskanzlei ist.

Interressant wäre noch ob Du öffentiches WLAN hast z.B. einen Telekom-Hotspot bei Dir eingerichtet hast. Es könnte auch sein dass jemand anders was runtergeladen hat. In dem Fall brauchst Du aber anwaltliche Auskunft.

@DoeJohn101

Weil von der IP zur Adresse zu kommen geht nicht mal eben so ohne Weiteres.

Die Existenz des § 101 (9) UrhG scheint Dir bisher unbekannt geblieben zu sein. Da gab's einen richterlichen Beschluss, dass der Provider die Daten des Anschlussinhabers herausgeben muss.

@RobertLiebling

"Nicht mal eben so ohne weiteres" habe ich geschrieben.

Wenn da ein Herr Liebling angelaufen kommt um eine Fake-Rechnung zu erstellen, wird auch sicher nicht mal eben der Provider die Anschlussdaten herausgeben.

Am besten gehst du damit zur Polizei und erklärst es ihnen so wie du es hier gemacht hast

Falls es ein fake ist werden sie es dir sagen,  falls es echt ist musst du halt schauen

Ich kenne mich mit filesharing nicht so gut aus aber wenn du da wirklich etwas heruntergeladen hast was urheberrechtlich geschützt ist und dieses Schreiben sich als echt entpuppt , solltest du es einfach bezahlen und hast deine ruhe und evtl eine Lektion gelernt.

Falls es , wie du sagst, eine Demo und somit legal zum runterladen war, der Brief aber trotzdem echt ist wird man dich wohl entsprechend beraten

Du solltest einfach nur ehrlich sein!

Demos sind auch geschützt! Auch wenn sie offiziell gratis erhältlich sind.

Klage ist das keine, sondern vermutlich eine Abmahnung wegen unerlaubter Verwertung/Verbreitung urheberechtlich geschützten Materials (§ 97a UrhG).

Jup, die ist echt

Leider sind auch Raubkopien von "Demos" illegal,

da Astragon die kompletten Rechte an ATS besitzt.

Am besten ist es wenn du mit deinen Eltern einen Jurist einschaltest der

dass dan abklärt.

Um eine Strafe kommt ihr aber leider nicht herum, da das nachweislich

Urheberrechtsverletzung ist.

Generell sollte man nicht über Torrents downloaden, da man die Downloads

dabei am besten zurückverfolgen kann.

MfG Paul