Frage von Beamter0234, 88

Ist das eine echte Dienstunfähigkeitsklausel?

Hallo, ich bin Beamter auf Widerruf und werde in 3 Jahren auf Lebzeit verbeamtet, wenn alles gut geht. Nun habe ich mir Gedanken um eine Dienstunfähgkeitsversicherung gemacht und mir ein Angebot der Axa(DBV) eingeholt. Meine Frage ist es, ob es sich bei der Klausel um eine echte Dienstunfähgkeitsklausel handelt. Also ich nicht Berufsunfähig sein muss um Leistungen zu erhalten sondern auch im Falle der Dienstunfähgkeit.

Ich bitte nur um qualifizierte Antworten die sich mit dieser Thematik auskennen, alles andere hilft keinem weiter. VIelen dank.

"Sind Sie Beamter, Beamter im Kirchenrecht oder Richter, leistet die vorliegende Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung auch bei Dienstunfähigkeit. Daher gelten, wenn im Folgenden von Berufsunfähigkeit gesprochen wird, die entsprechenden Regelungen ebenso für die Dienstunfähigkeit. Bei Eintritt der Berufsunfähigkeit vom 01.08.2016 bis zur Ernennung zum Beamten auf Lebenszeit, längstens bis zum 01.08.2021 wird bis zum 01.08.2056 eine monatliche Berufsunfähigkeits-Rente in Höhe von garantiert 1.500,00 EUR fällig"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DolphinPB, 71

Es gibt keine echte, uneingeschränkte DU-Klausel (siehe basiswissen) mehr am deutschen Markt, die letzte hat die Ergo (Hamburg-Mannheimer) vor einigen Jahren eingestampft.

Wichtig ist in der tat dass die DU-Klausel nicht nur Beamte auf Lebenszeit (BaL) umfasst sondern auch Beamte auf Widerruf und Probe die i.d.R. (außer bei Dienstunfällen bei BaP) entlassen und nicht in den Ruhestand versetzt werden. Hier unterscheiden sich die wenigen, ernst zu nehmenden Anbieter (DBV, Signal, Bayrische) z.T. deutlich voneinander.