Frage von Kosova27, 67

Ist das eine Alliteration ........?

Und doch war ich froh und fröhlich

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 18

Die beiden alliterierenden "f" sind Beleg für einen Stabreim (deutsch: Stabreim).

Antwort
von erikology, 17

Wusstest du schon, dass man schneller an solche Ergebnisse rankommt, wenn man Google benutzt? Nein.

Eine Alliteration, die aus zwei Wörtern mit gleichen Anlauten besteht, wie etwa »Mann und Maus« oder »Kind und Kegel«, nennt man Zwillingsformel. Eine weitere Sonderform ist die Alliteration innerhalb eines Wortes, wie in »zickzack« oder »Bimmelbahn«

Siehst du, hab dafür bloß 3 Sekunden gebraucht um das rauszufinden.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für deutsch, 6

Auch bei solchen "Zwillingsformeln" wie "frank und frei" etc. handelt es sich um eine Form der Alliteration. Es muss nicht jeden Wort eines Satzes mit dem gleichen Buchstaben beginnen wie hier vielfach behauptet wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alliteration

Antwort
von Lolitsmeyo, 37

nein. alliterationen sind nur sätze, welche jedes wort mit dem selben anfangsbuchstaben beinhalten. *Milch macht müde Männer munter*

Kommentar von Woelfchen55555 ,

Nicht ganze Sätze müssen mit dem selben Wort beginnen, es reicht, wenn zwei oder drei aufeinanderfolgende Wörter mit dem selben Buchstaben beginnen. "Der frühe Vogel fängt den Wurm" wäre also auch eine Alliteration. 

Kommentar von Lolitsmeyo ,

Wenn Sätze mit dem selben Wort beginnen, nennt man das ja auch eine Anapher.. Und ich habe das nicht so gelernt. Bei uns waren es immer die selben Anfangsbuchstaben in jedem Wort eines Satzes. Und Ich gehe noch zur Schule ^^ (Q2, Deutsch Leistung)

Antwort
von Pfiati, 11

Ich finde es freilich eine Alliteration (was du geschrieben hast).

Vielleicht auch: fairerweise war ich froh und froehlich

Antwort
von theantagonist18, 24

Im Gegensatz zu den Anderen hier sage ich: Ja ist es (natürlich nur bezogen auf "froh und fröhlich"). Nach dieser Seite hier 

http://www.mehner.info/wortwunder-alliteration/

wäre das eine Alliteration 3. Grades. 

Antwort
von Stuck1234, 25

Schläfrig sind Superhelden selten.

Antwort
von peterwuschel, 25

Nööö...

https://topfen.wordpress.com/2012/02/16/allerlei-alliterationen-teil-2/

Da sind welche...VG pw

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten