Frage von Bat1000, 139

Ist das ein Zaunkönig?

Hi, hier auf meinem Grundstück war ein Vogel, bei dem ich glaube, dass es ein Zaunkönig ist. Aber sich bin ich mir nicht. Ist das jetzt ein Zaunkönig oder was sonst für ein Vogel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von klausjosef1955, 55

Sicher ein Zaunkönig. 

Die streifen jetzt im Winter umher, um diese Zeit ist das noch kein Brutverdacht. 

Dennoch kann man jetzt versuchen, sie anzusiedeln, indem man künstliche Nisthilfen im Garten anbringt. Mit den Zaunkönigen ist das allerdings nicht einfach. Sie suchen sich mehrere Nester, und ich glaube, es ist dann das Weibchen, das entscheidet, welches Nest dann endgültig benutzt wird. Sie brauchen viel Gestrüpp und bodendeckende Vegetation.

Antwort
von Andrea39, 60

Ja, das ist einer. :)  Siehe auch -> https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-gartenvo...

Antwort
von altgenug60, 69

Ja, das ist ein Zaunkönig. Sehr charakteristisch ist das hochgestellte Schwänzchen.

Kommentar von altgenug60 ,

Wir haben dieses niedliche und muntere Kerlchen auch im Garten. Und wenn unser Kater da herumstromert, bin ich immer wieder überrascht was für einen lauten Spektakel so ein winziges Vögelchen veranstalten kann.  :-)

Kommentar von Bat1000 ,

Danke!

Antwort
von gerd47, 42

Ja, das ist ein Zaunkönig. Er ist an dem kurzen und steil aufgerichteten Schwänzchen eindeutig zu erkennen. Kaum zu glauben, wie laut so ein kleiner Kerl zwitschern kann.

Antwort
von sepp333, 44

Ja ist ein Zaunkönig