Frage von Denolox, 22

Ist das ein vollwertiges Win10?

https://www.amazon.de/gp/product/B01759H62S/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&ps...

Ist das ein vollwertiges Win10 und warum ist es so günstig ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, 21

Es ist so günstig, weil das ein nicht-europäischer OEM-Key ist. Vermutlich aus Asien.

Du bekommst nur den Key. Du musst dir selbst ein Installationsmedium erstellen, DVD oder USB-Stick, und du musst den Key wahrscheinlich auch telefonisch aktivieren, da der Key zwar völlig legal ist, aber nicht ohne weiteres in Europa funktioniert.

Du rufst also bei der Microsoft Aktivierungs-Hotline an, gibst ihnen deinen Key durch und bekommst dafür nen Ersatzkey.

Das gibts übrigens auch noch günstiger:

http://www.mmoga.de/Software/Windows/Microsoft-Windows-10-Professional-OEM.html

Antwort
von xxxcyberxxx, 16

Ja, das ist der Key für ein vollwertiges Windows.

Es ist so günstig, weil die Lizenz von einer OEM-Rolle kommt und vermutlich ohne Echtheitszertifikat ausgeliefert wird - dh die Lizenz kann eventuell öfter als einmal verkauft und aktiviert worden sein.

Btw relativ interessant hierzu: https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-f%C3%A4l...

Antwort
von tschicaqua, 19

Es wird von Microsoft verkauft, also ich vermute schon.

Kommentar von Bounty1979 ,

Genau. Microsoft hat nen Amazon-Account namens "Microsoft" und verhökert da Betriebssysteme.

Man soll nicht alles glauben, was man im Internet sieht. ; )

Kommentar von xxxcyberxxx ,

nein, wird es nicht. Das Produkt selbst ist von Microsoft (deshalb steht auch "von Microsoft" oben dran), der Händler aber ist hier z.B. Softonlinehandel

Antwort
von kindgottes92, 17

Es ist eine OEM-Version. Eigentlich ist die dafür gedacht, dass sie nur mit einem PC zusammen verkauft werden darf. In Deutschland ist die rechtliche Situation aber so, dass du praktisch eine vollwertige Lizenz mit allen Vorteilen kaufst.

Der einzige Unterschied im Vergleich zur teuren Version ist, dass du weder die Hochglanzverpackung außen herum hast, noch eine DVD.

Du musst dir Windows also aus dem Internet herunterladen, brennen oder auf einen Stick ziehen und installieren.

Geschickt kriegst du nur einen Produkt-Key auf einem kleinen Aufkleber, den du während der Installation eintippst um zu beweisen, dass du dafür bezahlt hast.

Anschließend ist kein Unterschied mehr zu erkennen.