Frage von mamalele, 126

Ist das ein Virus und wie werde ich ihn los?

Hallöchen, 

mein Laptop spinnt in letzter Zeit bisschen. Er ist langsamer geworden und beim Öffnen neuer Tabs öffnet sich immer Yahoo als Suchmaschine, obwohl ich jedes mal aufs neue dazu google einstelle. Außerdem ist der Link dabei immer endlos lang (siehe Bild als Anhang).

Wollte fragen, ob das ein Virus ist und wenn ja, ob ihr wisst, was für einer und wie ich ihn los werde.

Danke für eure Hilfe.

Antwort
von liteOrange95, 39

Also du kannst via IOBIT uninstaller genau sehen welche Toolbars hast installiert.

Anderweitig kannst du als erste Hilfe AwCleaner installieren. Der findet meist Adware und Shareware.

Falls noch immer Probleme gibt solltest du mal kostenlose Antivieren Programme laden wie Avast/Avira/Comodo etc.

Hier habe ich nur kostenlose Programme angeboten, oder es gibt zu den kostenpflichtigen auch free Versionen.

Kommentar von mamalele ,

Nein kostenlos ist gut 😂 super vielen dank das hilft mir weiter

Kommentar von liteOrange95 ,

Hab ich nur noch dazu geschrieben, weil meinch einer trotzdem fragte ob es kostenlos ist xD

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 25

Kein Virus

Das ist nur die Yahoo Crapware ( als wenn der Mitarbeiterinnen Sexismus bei Yahoo nicht schon schlimm genug ist)

Deinstalliere alles von Yahoo in Windows & allen Browsern unter allen Windows konten

Stelle die Hompage & Suche wieder auf Google in allen Browsern unter allen Windows Konten

Dann Jage ADWCleaner drüber

... auch die Normale Yahoo Suche aus allen Browsern löschen, selbst wenn Die schon mit drin war

Kommentar von surfenohneende ,

Edit:

Yahoo fängt man sich sogar über den normalen (Oracle) Java Updater ein wenn man nicht aufpasst !

Kommentar von mamalele ,

Danke dir!

Antwort
von Spock1701, 26

Indem du ihn entfernst.

Für weitere Analyse: Unzureichende Eingabedaten.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von mamalele ,

Wenn dir das unzureichend ist kannst du mir ja Fragen stellen und ich antworte. Den anderen, die geantwortet haben, haben meine Infos gereicht um eine allgemeine hilfe zu leisten.

Kommentar von Spock1701 ,

mein Laptop spinnt in letzter Zeit bisschen

Damit kann ich nichts anfangen. Ich hoffe nicht dass dein Computer ein Formwandler ist und zu einem Insekt mutiert.

öffnet sich immer Yahoo als Suchmaschine

Funktioniert gleich gut. Versuch es die änderungen in den Einstellungen zu speichern, falls du das übersehen hast. ;)

Außerdem ist der Link dabei immer endlos lang

Das hat nichts zu bedeuten, es kennzeichnet nur die Url. Ob diese lange oder kurz ist, hängt von dem Datenzugriff in der eigentlichen Webseite ab.

Danke für eure Hilfe.

In einem Frageportal mehr als logisch.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von mamalele ,

Du beschwerst dich ernsthaft wegen "danke für eure hilfe"? Was bist du denn für einer :D ich bin nur höflich. Und nein hilfe in einem frageportal ist nicht logisch, du zb warst mir nämlich keine

Kommentar von Spock1701 ,

Hilfe ist relativ meine Gute.

PS.: Meine Antwort war logisch und korrekt.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von mamalele ,

Und zu blöd um Einstellungen zu speichern bin ich sicher auch nicht, aber danke für den mit Sicherheit lieb gemeinten und nicht sarkastischen tipp. Du bist eine Bereicherung für die ganze community

Kommentar von Spock1701 ,

Das könnte ich im entferntesten sarkastisch aufnehmen. In deinem reizendem Fall erlaube ich es mir als Kompliment zu nehmen.

PS.: Einen Virus kann man nur dann lokalisieren, wenn man direkten zugriff auf den Rechner hat.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Spock1701 ,

Genau das verstehen Menschen wie du falsch.

Mich fasziniert die logische Denkensweise, deshalb versuche ich logische und korrekt objektiv betrachtete Antworten zu liefern.

Ich versuche keinem zu Schaden oder Unhöflich zu sein, falls das der Fall war möchte ich mich entschuldigen.

Wirklich.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von deinemudda0081, 47

Es kan sein dass du beim installieren von nem Programm adware mit installiert hast. Ist das der Fall sollte es helfen den Browser neu zu installieren.
Wenn das nicht hilft mit verschiedenen Antivirusprogrammen scannen.

MfG


Antwort
von HansausHamburg, 56

hast du in letzter zeit ein programm runtergeladen?

Kommentar von mamalele ,

Nein habe ich nicht

Kommentar von HansausHamburg ,

ok weil ansonsten kann beim download z.B. yahoo als standartsuchmaschine ausgewählt werden

Kommentar von mamalele ,

In dem fall ist das ja nicht so. Hättest du eine andere idee?

Kommentar von deinemudda0081 ,

dann browser neu installieren

Kommentar von mamalele ,

Danke für deine Hilfe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community