Frage von Blackmaba, 66

Ist das ein Virus bzw. was ist das gewesen?

Hallo, ich wollte gerade ganz normal auf Fanfiktion.de als die Meldung auftauchte : Herzlichen Glückwunsch Windows User! Sie wurden als potentieller Gewinner des heutigen kostenlosen iPhone 65... usw. Bitte klicken sie auf Ok um ihren Preis in anspruch zu nehmen... Mich hat das sehr, sehr gewundert, ich habe die Seite sofort weggeklickt und nicht gezögert. Ich benutze Norton als Schutzprogram und frage mich ernsthaft ob das ein Virus ist oder etwas ähnliches!? Kann mir jemand helfen??? Ich mache mir echt Sorgen und im Internet gab es noch nicht so viele Meldungen darüber + wie funktioniert das sonst dass die Seite einfach auftaucht? Das war ja kein Pop-up, denn diese komische Seite hat meine Seite "ersetzt" jetzt taucht die Meldung nichtmehr auf... was soll ich tun? :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PhotonX, 40

War wohl nur eine unseriöse Werbeanzeige. Installiere dir dagegen einen Adblocker für deinen Browser, für Firefox zum Beispiel https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

Antwort
von OakWood, 26

Keine Sorge - Das ist ganz normale Werbung :)
Solche Seiten tauchen öfters mal einfach in einem neuen Tab auf. Einfach direkt wegklicken und dann ist die Sache geklärt ^^

Kommentar von Blackmaba ,

Okay, danke, dann muss ich mir keine Sorgen machen ^^

Antwort
von Latexdoctor, 29

Das ist Spam, möglicherweise sogar Scam

Das Popunder habe ich auch öfter, du kannst es Blockieren lassen mit Addblock o.ä.

Die wollen nur deine Addresse und Telefonnumer und dann wirst du mindestens 1 Monat lang mit irgendwelchen Werbeanrufen "Bombardiert"

Es ist gut möglich, dass das Gerät verlost wird, aber dafür Tel.nummer und Adresse herausgeben für eine Chance von 1:200000 - bestenfalls

Das Überleg dir besser 2x, also einfach ignorieren oder blocken lassen ;-)

Antwort
von Flopi, 30

Solange du nicht drauf klickst, nichts installiert, nicht deine Daten angibst, sollte nichts passieren. Könnte sich aber um Phishing handeln.

Kommentar von Blackmaba ,

Es ist einfach dagewesen und ich habe es weggeklickt. Ich muss mir keine Sorgen darüber machen, oder?

Kommentar von Flopi ,

Nein, nicht wirklich:)

Antwort
von leongam3r, 9

Das ist nur Werbung. Wenn man kein Gutes Antivirenprogramm programm hat sollte man es nicht anklicken.

Ich klick immer drauf, beantworte immer die fragen (absichtlich mit falscher Antwort). Aber trotzdem wird angezeigt, dass ich alles richtig habe. 

Die wollen eigentlich nur an deine Daten, um dir irgendwelche Newsletter zu senden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 

Antwort
von Fabian0307, 15

Kann auch nervige Werbung sein. Klicke sowas einfach weg dann passiert da garnichts.

Antwort
von Raphael14kuki, 23

Ist nur Werbung

Antwort
von fabsi0011, 16

Entweder war's ein Virus oder ein Phishing Versuch... 

Mfg. Faban

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community