Frage von YetiHelp, 135

Ist das ein Virus - AMD?

Hey Leute , hab seit beginn der installation im AMD Ordner eine datei die cimmanifest.exe heisst , diese wird vom virenprogramm als archivbombe gesehen. Laut google haben mehrere das Problem , ein fix war es diese datei zu löschen , was ich auch tat, allerdings erscheint die datei immer wieder bei neustart meines pcs. Virus ? Bitte um Hilfe. Hab die datei sogesehek seitdem ich die AMD Driver installiert hab. Neubaupc

Antwort
von PWolff, 77

Vermutlich besteht das Archiv aus einer oder mehreren Dateien, die viele sehr ähnliche Einträge haben.

Diese Art von Dateien lässt sich außerordentlich gut komprimieren, auf einen kleinen Bruchteil der ursprünglichen Größe.

Wenn ein bestimmtes Komprimierungsverhältnis unterschritten wird, melden manche Antivirenprogramme eine Archivbombe, vermutlich, weil das mal recht häufig vorgekommen ist. Wir haben das Problem auch immer wieder mal, weil wir in mehreren unserer Produkte viele Textvorlagen haben, die sich sehr ähnlich sind und auf 2 oder 3 Prozent des ursprünglichen Gesamtvolumens komprimiert werden.

Kommentar von YetiHelp ,

Okay. Danke. Und wieso finde ich bei neustart den gelöschten ordner bzw datei wieder ? Habe ihn ja gelöscht

Kommentar von PWolff ,

Der Treiber (um so etwas handelt es sich vermutlich) legt die Datei anscheinend bei jedem Start erneut an.

Kommentar von YetiHelp ,

Also kein Virusartiges verhalten ? Hab mir deswegen sorgen gemscht , die datei hab ich seit ich windows draufgehauen hab und die treiber installiert schon drauf. Aber wie gesagt , löschen neustarten dann sind die ordner schon drauf und wenn ich pasr min warte schwups sind die Dateien wieder drin ...

Kommentar von PWolff ,

Nein, das ist kein virustypisches Verhalten. Viele Programme, die regelmäßig auf Daten zugreifen, die sie normalerweise von mehreren Orten zusammensuchen müssen, legen sich eine Liste in einer eigenen Datei an. E-Mail-Programme z. B.

Antwort
von BigDenni, 82

https://www.virustotal.com/de/
schau dir diese seite an und lade mal diese datei hoch, die wird die denn sagen ob es ein virus ist ;)

Antwort
von KoyeDersim62, 72

Lass einfach mal Kaspersky Rescue durchlaufen... dann siehst du, ob es ein Virus ist

Antwort
von LiemaeuLP, 101

Die Datei einfach als Asunahme festlegen und ggf als Fehlalarm melden

Antwort
von Drake100, 65

Ich rate dir nur Malwarebytes 

Antwort
von reboottec, 67

Ccleaner mal instalieren und auf registry oder anwendungs fehler durchsuche

Kommentar von GreekyBash ,

Mit dem Schrott brauchst du erst gar nicht mal ankommen.^^

Kommentar von reboottec ,

haha wen du meinst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community