Frage von marceveli23, 58

Ist das ein Trojaner oder ein Virus oder vielleicht sogar echt?

Also ich war einfach im Internet auf meinem Handy und aufeinmal bekamm ich eine Nachricht bzw. ein Fenster öffnete sich. In diesem Fenster stand das meine Funktionen oder so etwas fixiert werden und ich über Paysafe 100 Euro überweisen sollte und da wollte ich fragen ob es ein Virus oder ein Trojaner ist? doch als ich eine App heruntergeladen hatte die gegen Trojaner ist stellte sich heraus dass auf mein Gerät keiner ist und ein Virus auch nicht was kann ich machen und ist das echt?

Antwort
von illerchillerYT, 57

Das nennt sich pop up im Browser. Einfach nicht beachten und wegklicken

Antwort
von DanielRBerger, 49

Hallo marceveli23,

so weit ich das aus deiner Beschreibung einschätzen kann, wird es sich bei deinem Problem um (Werbung mit) Phishing handeln.

"Unter Phishing versteht man Versuche, über gefälschte Webseiten, E-Mails oder Kurznachrichten an persönliche Daten eines Internet-Benutzers zu gelangen und damit Identitätsdiebstahl zu begehen. Ziel des Betrugs ist es, mit den erhaltenen Daten beispielsweise Kontoplünderung zu begehen und den entsprechenden Personen zu schaden." (https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing , 09.11.15)

Das heißt, dass man wahrscheinlich versucht hat dich zu täuschen, damit du, wie in diesem Beispiel, 100 Euro bezahlst. Desweiteren wird die Bezahlmethode PaySafeCard bei vielen seriösen Unternehmen nicht unterstützt, wodurch sich der Verdacht von Phishing verstärkt. Trotzdem frage ich lieber nochmal, auf welcher Website du denn gerade unterwegs warst, als diese Nachricht kam? Dies kann noch mehr Aufschluss geben.

Ansonsten musst du dir nicht so große Sorgen machen, da Rechnungen, etc. nie durch solche "Push-Nachrichten" versendet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel Berger

Antwort
von elamydear, 58

Stand da irgendwas mit Polizei ?
Und ging das wieder weg, oder war es so auf dem Bildschirm und man konnte nichts mehr machen ?

Kommentar von marceveli23 ,

ja und ja

Kommentar von elamydear ,

Also ist dieses Fenster immer noch da.. das ist dann ein Trojaner und auf keinem Fall da bezahlen.

Kommentar von marceveli23 ,

ok und nein hab den Verlauf gelöscht und die seiten geschlossen

Kommentar von elamydear ,

Nee, dann ist es kein Trojaner !! In dem Fall könntest du nichts mehr machen, das verschwindet nicht und auch, wenn es z.b. beim pc ist, es runter und dann wieder hoch fährst, es geht nicht weg, also man kann gar nichts mehr machen. Das was du beschreibst sieht nach etwas anderes aus.

Antwort
von Denno2015, 39

Einmal kurz Google hätte dir direkt gesagt, dass solche Forderungen gefaked sind.

Antwort
von BlackArrow25, 46

Fake, das ist einfach nur Werbung und schnelles Geld.

Antwort
von rudelmoinmoin, 39

total falsch, die wollen dir nur was "Verkaufen"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community