Ist das ein Trojaner (Locky)?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Microsoft benennt eigene Systemdateien/ordner teilweise echt seltsam. Solange du das Macro nicht ausgeführt hast, kann Locky auch nicht arbeiten - und selbst wenn, du würdest es merken, wenn Locky arbeiten würde.
Also eigentlich kein Grund zur Panik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von General001
08.03.2016, 21:23

Es heißt ja nicht Makro sondern micro

0

Wenn der Krypto-Trojaner "Locky" auf Deinem Rechner wäre, könntest Du gar nicht mehr posten, denn dann wären Deine Daten bereits verschlüsselt und es ginge gar nichts mehr. Ausser umgerechnet 190,- € für den Entschlüsselungscode zu blechen oder den Rechner neu aufzusetzen.

Ist das Ding erstmal aktiv, hilft kein Anti-Viren Programm und schon gar keine Firewall!

Er befällt ausser PC´s auch Smartphones, Tablets und sogar Cloud Speicher.

Da er im Anhang einer E-Mail ist, kann er gar nicht aktiv werden, solange Du den Anhang nicht öffnest und die Mail löscht!

Also mach´Dir mal nicht gleich in die Buxen. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lösch die Email einfach. Kommt die Email von einer Seite die du kennst? Erwartest du diese Email? Nein? Dann wird sie im besten Fall langweilig sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von General001
08.03.2016, 21:21

Ich habe nie Outlook benutzt!

0

Ich selbst was nicht ob das gefährlich ist aber ich würde das Bild mal Microsoft zeigen. Folge den Link und du solltest mit den Leuten Chaten können, beachte allerdings die Öffnungszeiten von den Leuten(sind auch nur Menschen mit normalen Arbeitszeiten). Montag bis Freitag: 8.00 Uhr - 18.00 Uhr Samstag 9.00 Uhr - 17.00 Uhr

https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/contact-us

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass mal nen Viren Programm drüber laufen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man jz noch was erkennen würde...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von General001
08.03.2016, 21:17

Das ist aus der FireWall

0

Was möchtest Du wissen?