Frage von splatterbiene, 72

Ist das ein reismehlkäfer?

Ich frag mich ob ich wirklich Besuch bekommen habe! Ich bin in eine Dachwohnung über meinen Schwiegereltern eingezogen und wohne direkt vorn am See! Hier kommt ein'ges am Getier zu Besuch und ich schaue immer im Lexikon nach bis her war alles ganz normal nur hier hoffe ich komplett falsch zu liegen! Meine Frage bezieht sich nicht nur ob er es ist sondern wie der bei mir einziehen konnte? Muss ich als wenig Verdiener wirklich all meine Lebensmittel weg werfen und bringt es mir überhaupt was wenn meine Schwiegereltern nichts davon wissen und es nicht auch tuen? Die Wohnung ist sehr schlecht gebaut worden überall sind offene Stellen und Ritzen außerdem ist es wichtig auf Grund der extremen Hitze nachts das Fenster offen zu lassen (trotz Gitter kommt immer noch einiges durch). Ich hab sehr Angst vor diesen ganzen krabbeltieren! Frage mich ob es vielleicht (wenn sie es sind) auch schon auf unsere Gesundheit geschlagen hat! Wir sind Dauer müde alle, haben verstopfungsprobleme etc! Ich kann auch nicht nachvollziehen wie mir sowas passieren kann achte eigentlich Haar genau auf Hygiene hat es was über Haupt mir Unreinlichkeit zu tuen?

Hier im Anhang 2 Bilder ein Faden liegt auf ihm weil ich ihn zerdrückt hab sieht es so aus hoffe ihr könnt trotzdem was erkenne

Antwort
von SonjaLP1, 33

Ich vermute mal , das es sich um einen Mehlkäfer handelt

Als Privatperson kann man sich diese Vorratsschädlinge mit befallenen
Getreideprodukten wie Mehl unbemerkt ins Haus holen.

Auch wenn Tauben auf dem Dachboden oder unterm Dach brüten, können diese Käfer in die Wohnung gelangen.

Wie bei allen vorratsschädlichen Insekten sind auch hier die hygienische Lagerung und die regelmäßige Kontrolle von Vorräten die geeignetsten Maßnahmen, um einen Befall erst gar nicht entstehen zu
lassen.

Mehr Infos , siehe Link

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-h-n/...

http://www.infonaut.at/natur_garten/laestlinge_schaedlinge/vorratsschaedlinge5.h...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community