Salgi am 10.04.2009 um 16:07 Uhr
Hallo Ihr lieben,
ich habe ein 2 Euro Stück aus den Niederlanden. Da sollte eigentlich "Beatrix Königin der Niederlanden" draufstehen. Doch bei mir steht " Beatrix KöniNgin der Niederlanden" drauf. Daraufhin habe ich den Euro mit einem deuschen verglichen um zu gucken, ob die sonst verschieden sind. Und das sind sie. Italien ist auf dem Niederländischem dicker und so weiter. Auch das O von EURO ist ein wenig anders geformt. Und nun kommen meine Fragen: Ist das "Köningin" ein Rechtschreibfehler, oder Niederländisch? Ist es normal, dass die Euros ein wenig von einander abweichen? Ist mein Euro eine Fälschung, oder kann man Euros gar nicht fälschen?

Liebe Güte, warum sollte den auf der niederländischen Währung etwas auf deutsch draufstehen?
Koningin ist holländisch.

Was es nicht alles gibt für Unterschiede!*
Es wird kein Rechtschreibfehler sein. denn Deutsch und Niederländisch sind anders!
GFliebtDich am 10. April 2009 16:12 
Bei der 1- und 2-Euro-Münze ist auf der linken Halbseite der Euro-Münzen Königin Beatrix im Profil dargestellt. Die zwölf „Europa-Sterne“ bilden nicht die Umrahmung, sondern befinden sich nur auf dieser Seite. Die rechten Halbseite trägt die Aufschrift „Beatrix, Köningin der Niederlande“ (Beatrix, Königin der Niederlande).
lt. EU-info

königin ist im niederländischem Koningin, du musst bedenken, dass die aufschrift auf den euros immer in der jeweiligen landessprache ist.
Salgi am 10. April 2009 16:12 das dachte ich mir schon. meine freundin kennt sich eigtnlich in der sprache ganz gut aus und meinte, dass sei nicht das wort dafür. aber nun hat es sich ja geklät:-)
super. genau so ist meiner.