Frage von maparo, 44

Ist das ein Projektor, eine Art Mikroskop, ein medizinisches Gerät oder ein Bühnenscheinwerfer?

Hallo, Ich habe im Keller dieses Gerät gefunden aber ich weiss nicht was das für ein Gerät ist. Es sieht aus wie ein alter Projektor jedoch kann man nirgendwo bilder oder so reinstecken. Im inneren befindet sich eine 12V Lampe also ist es denk ich mal auch kein Strahler. Es sind viele Linsen darin und ein kleiner Elektromotor. Es steht nichts drauf außer einer Nummer 1197. Der Anschluss ist jedoch auch ziemlich komisch. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal :)

Antwort
von GanMar, 40

Möglicherweise eine Art Mikroskop? Schau mal, ob man irgendwo etwas hineinschieben kann, eine Öffnung vielleicht mit 2 mm Höhe und 15 mm Breite ungefähr. Dann könnte es ein optisches Gerät sein, um aus einer beispielsweise Blutprobe die einzelnen Zellen zu zählen.

Kommentar von maparo ,

Als ich hab schonmal reingeschaut und platz zwischen Leuchtmittel ist jedoch keine halterung oder soetwas.. und ich frage mich auch wofür dieser Motor da drin ist da steht nämlich drauf das der 220V benötigt

Kommentar von GanMar ,

Hmm. Wofür benötigt man ein optisches Instrument, wo man nichts hineinpacken kann, um es anzusehen? Vielleicht ist schon irgend etwas drin, was man sich ansehen soll? Vielleicht eine Scheibe, die durch den Motor gedreht wird, damit man die einzelnen Sektoren sehen kann? Ein Gerät für irgend eine Art Sehtest möglicherweise? Trag das Ding doch spaßeshalber mal zu einem Optiker. Vielleicht fällt dem ganz spontan was ein.

Kommentar von maparo ,

Ja also ich hab mal vorne reingesehen und erkenne an der seite den elektromotor. Jedoch die linse lann man per hand ganz leicht drehen und der Motor braucht ja richtige netzspannung und ich frag mich auch was der antreiben soll. Aber die Optiker sache ist eine Gute Idee. Kenne sogar einen den frag ich mal :)

Kommentar von GanMar ,

Viel Erfolg - und teile uns doch bitte mit, was Deine Nachforschungen ergeben.

Kommentar von maparo ,

Habe nachgefragt also es ist ein BINOPTOMETER wird als Sehtester verwendet meist für kleine Kinder da die kleinen Bilder ein Segelschiff Rollschuhe Hunde und soweiter sind. Jetzt muss ich nur noch so einen komischen anschluss finden. Da gibt es dann so eine art fernbedienung das dann das nächste bild angezeigt wird und wie weit die linse raussteht und so. :) danke für die hilfe

Gruß

Kommentar von GanMar ,

Danke Dir für die Rückmeldung!

Binoptometer...

Wieder was dazu gelernt :)

Kommentar von GanMar ,

Schreib doch mal den Betreiber von http://www.musoptin.com/ oder auch das "Optische Museum" in Jena an. Möglicherweise kann Dir jemand helfen, Hersteller und Typ nennen oder wenigstens weitere Tipps zur Recherche geben.

Antwort
von Miramar1234, 44

Ich tippe auf ein Mikroskop .LG

Kommentar von maparo ,

Das wär super aber ich finde nichts wo eine Probe hineinkommt :/

Antwort
von 449000, 19

Sieht aus wie ein mikroskop

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community