Frage von Meike1709, 42

Ist das ein offizieller Ausbildungsberuf?

Ist Bergretter/in ein offiziell zugelassener Ausbildungsberuf? Seit es die Sendung gibt schau ich immer "Die Bergretter" und habe davon auch alle DVDs zuhause. Dieses Jahr dar ich in die Jugendgruppe der Bergwacht bei uns.

Und meine Frage ist nun, ob Bergetter/in ein offizieller Ausbildungsberuf ist oder nicht

Antwort
von RobertLiebling, 21

Nein, ist es nicht.

Dazu kommt, dass die meisten Bergwachtler ehrenamtlich - neben ihrem "normalen" Beruf - tätig sind.

Die Serie kenne ich nicht. Es würde mich aber nicht wundern, wenn die Handlungen nur sehr wenig Ähnlichkeit mit der Tätigkeit echter Bergretter hätte.

Antwort
von JackIsBack, 32

Natürlich ist das ein Beruf...Das ist der Rettungsdienst wo sich Leute auf Bergrettungsdienst spezialisiert haben. Kannst du auch machen, solang du deren Anforderungen entsprichst:)

Kommentar von derhandkuss ,

"Bergretter" ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Du kannst wohl eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen. Die arbeiten aber auch im Flachland .....

Kommentar von JackIsBack ,

Korrekt, aber man kann sich darauf spezialisieren :)) sehr guter Kommentar jedenfalls ;)

Antwort
von derhandkuss, 28

Nein, das ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community