Frage von Ami3107, 295

Ist das ein kleines Mädchen auf diesem Bild (Kunstbetrachtung Kunst)?

Haben gestern Abschlussprüfung in Kunst geschrieben und wir mussten ein Bild beschreiben und ich hab nicht 5 sondern 6 Personen beschrieben da mir noch das kleine Ding da unten aufgefallen ist. ich wollte wissen was das ist weil ich im Internet nichts darüber finde. Es trägt nämlich ein Hut

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Haarschaf, 64

Das schöne an der Kunst ist: Sie liegt im Auge des Betrachters. D.h. wenn du dort ein Mädchen siehst, dann ist dort ein Mädchen. Wenn dort jemand einen Riesenmolch sieht, dann ist dort ein Riesenmolch.

Grundsätzlich wird in Kunstklausuren ja auch deine Beobachtungsfähigkeit und deine Fähigkeit Beschreibungen abzuliefern gewertet. Ist also prima, wenn du mehr siehst als andere vor dir.

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für Gemälde & Malerei, 33

Hier siehst du ein hochauflösendes Bild. Wenn du es mit dem Zoom vergrößerst, kannst du den Hut des kleinen Mädchens gut erkennen und die Ähnlichkeit mit den anderen Frauenhüten sehen.

http://www.zeno.org/Kunstwerke/B/Spitzweg,+Carl%3A+Der+Sonntagsspaziergang,+Deta...

Antwort
von Sunset555, 96

Da es den selben Hut trägt, wie die anderen Frauen, schätze ich auch es ist ein Mädchen.

Antwort
von Kreisverkehr007, 70

Ich hatte darüber gestern eine Abschlussprüfung und ja es is ziemlich sicher das es ein kleines Mädchen ist.

Antwort
von Taimanka, 52

von wem ist das Bild bitte?

Kommentar von Ami3107 ,

Carl Spitzweg

Kommentar von Taimanka ,

Es gibt unterschiedliche Interpretationen; 

Einmal ist die Dame hinter dem anführenden Mann seine Frau, einmal eine Tante, dafür aber die letzte Dame die Frau/Mutter. Schlußlicht bildet einmal der Sohn, ein anderes Mal ist es der Schmetterlingsfänger.

Egal, hier ist eine Beschreibung, in der auch die erste, kleine Dame erwähnt wird.

http://www.mahagoni-magazin.de/malerei/carl-spitzwegs-‚sonntagsspaziergang-–-im-salon-der-natur-1841

Kommentar von Ami3107 ,

Dankeschön:)

Kommentar von Taimanka ,

gerne 🙋