Frage von dersoester, 119

Ist das ein hoher strom verbrauch für eine Person?

Hallo, ich habe mal meinen Strom verbrauch in KW aufgeschrieben, jeden Tag und dann zusammen gerechnet. Ich habe im dez. 2015 107,4kw verbraucht Im Januar, bis heute 19.01, habe ich 80 KW verbraucht. Ist dasein hoher Verbrauch für eine Person?

Antwort
von michi57319, 60

Ob ein Kühlschrank für eine, oder 5 Personen läuft, ist egal. Ebenso verhält es sich mit Beleuchtung, Herd, Backofen, Mikrowelle, Fernseher, etc.

Sparen kannst du zwar, aber eben nur begrenzt. Beleuchtung mit LED bestücken, Stand-by bei diversen Geräten ausschalten, Waschmaschine nur voll einschalten, uns so weiter.

Insgesamt braucht es einfach eine Grundmenge an Strom. Wenn das auf mehrere Köpfe aufgeteilt werden kann, sieht das zwar immer besser aus, aber das ist die Krux an Durchschnittsberechnungen.

Dein Verbrauch ist nicht sonderlich hoch. Zu zweit haben wir im letzten Jahr 2000 kWh verbraucht.

86 qm Wohnfläche und ich koche leidenschaftlich gerne :-)

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 44

sagen wir einfach mal der duchscnittliche verbrauch liegt bei ungefähr 90 kWh im Monat. dann sind das aufs jahr hochgerechnet knap 1100 kWh das ist eigendlich schon recht sparsam. könnte sogar noch weniger werden, wenn man überlegt, dass es im sommer länger hell ist und so weiter und so weiter...

aber wie heißt es in russland noch so schön?

im Durschnitt ist der Dorfteich nur einen Meter tief, die kuh ist aber trotzdem ertrunken

lg, Anna

Antwort
von andie61, 47

Das ist völlig in normal,ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 142 Kwh im Monat mit Elektroherd.

http://www.co2online.de/energie-sparen/strom-sparen/strom-sparen-stromspartipps/...

Antwort
von RobTop96, 30

Das ist in Ordnung. Sparen kannst Du über den Austausch von Elektrogeräten und / oder eine Veränderung des Nutzerverhaltens (E-Geräte weniger anmachen).

Antwort
von BigLittle, 40

Es kommt drauf an, wie Deine Wohnung ausgestattet ist, wie Heizung und Warmwasser betrieben wird, ob Du damit auch gekocht und gebacken hast. Die Frage ist auch wieviel Zimmer Deine Wohnung hat und wie Dein Lebenssstil aussieht. Also bist Du nie oder nur selten zu Hause, oder bist Du den ganzen Tag zu Hause, weil Du von zu Hause aus arbeitest oder überhaupt nicht arbeitest. Du kannst also schwer so pauschale Vergleiche anstellen. Um eine Einschätzung geben zu können benötigt man schon mehr Einzelheiten über Dich und die Wohnung.

Kommentar von dersoester ,

ich habe Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad. 1 TV, 1 x anlage, 1 Kühlgefrierkombi und mein Wasser läuft über Strom!

Kommentar von BigLittle ,

Bei der Warmwasserbereitung mit Elektroenergie ist der Verbrauch normal. Denn Du mußt Dir mal den Verbrauch anschauen, wenn Du täglich duschst oder sogar noch öfters. Dann jedes Händewaschen mit warmen Wasser kostet Strom und und und. Strom ist zwar für den Verbraucher sauber und komfortabel. aber auch die teuerste Variante für Heizung und Warmwasser.

Ich koche aber nie und wenn, dann nur mal Nudeln oder mache mir etwas im Ofen warm. ich bin von 17 uhr bis 6 Uhr morgens in der Woche zuhause und gehe so um 23 Uhr ca ins Bett *

Kommentar von BigLittle ,

Wenn Du das Wasser mit einem Durchlauferhitzer erwärmst, dann solltest Du bedenken, daß er eine Leistungsaufnahme von ca. 21kW hat.  Eine Stunde Warmwasser laufen lassen = 21kWh. Du kannst Dir also selbst ausrechnen wieviel Du pro Duschen verbrauchst. Du kannst auch den Zähler vor dem Duschen ablesen und danach. Dann weist Du was Du beim Duschen verbrauchst. Der Backofen hat eine Leistung von ca. 3000 - 4000 kW. Dann kannst Du Dir auch ausrechnen, was Du im Schnitt verbrauchst.

Antwort
von ALEMAN2015, 61

Das ist ein hoher Verbrauch. Ich habe mit einem 2-Personen-Haushalt im Durchschnitt 65 KWh im Monat. Allerdings funktionieren bei uns Warmwasser und Herd mit Gas, das macht schon einiges aus.

Beu mir läuft alles über Strom

Kommentar von hundeliebhaber5 ,

Wo ist das ein hoher Verbrauch? Das ist voll ihn Rahmen.

Antwort
von hundeliebhaber5, 31

Das sind 1200 max 1500 kWh im Jahr. Das ist leicht unter Duschschnitt. Ic brauche als Single 2000 kWh. Mach dich nicht verrückt.

Antwort
von ThommyHilfiger, 39

Stromunternehmen geben 1200 KWh im Jahr für einen Singlehaushalt vor. D.h. ca. 100 im Monat. Wenn du nicht (teilweise) elektrisch heizt oder einen Elektroherd hast, dann ist das relativ viel. Es sei denn du hast überall noch Glühbirnen.

war Wasser läuft bei mir auch über strom

Kommentar von ThommyHilfiger ,

Dann ist der Verbrauch absolut normal. Ich würde dir nur zur konsequenten LED-Beleuchtung raten. So kannst du viel Strom sparen. Die Birnen gibts mittlerweile schon für 3-4€.

Antwort
von WosIsLos, 51

Ohne Elektroheizung ist das normal.

Antwort
von wikingbulwai, 40

Das hängt immer davon ab, wie viele verbraucher man besitzt... Im großen ist das aber im Rahmen für einen 1-Personenhaushalt ...

Antwort
von bert1980, 46

100kwh im Monat sind ganz ok.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community