Seit einiger Zeit mufflt es so eigenartig in meiner Küche. Ich hatte nicht die Zeit, die Ursache zu suchen. Heute stand Wasser vor meiner Spühlmaschine. Ich habe also die Ursache gesucht und auch gefunden. Der Wasserhahn in der Spühle ist wohl schon seit längerem undicht. Am Spühlmaschinenschlauch ist das Wasser runtergelaufen und nahezu hinter alle Unterschränke. Die sind alle feucht, die Spanplatte aufgequollen und zum Teil schimmelig. Ich wollte meine Küche ohnehin renovieren, aber erst nächstes Jahr. Habe fast ein schlechtes Gewissen, da ich nicht ehr danach geschaut habe und meine Küche wirklich alt ist. L.G.
Welchen Rat möchtest Du? Oder wolltest Du uns das nur mal erzählen?

Es könnte sein, daß der Schaden durch deine Hausratversicherung abgedeckt ist. Frag mal bei deiner Versicherung nach.

Melde es deiner Hausratversicherung, wenn du Glück hast, kommen sie für deinen Schaden auf.

Ist es.... Schau mal im Baumarkt nach Schränken. Die, ( mittlere Klasse ), die ich seinerzeit dort gekauft und einfachst zusammengebaut hatte, sind immer noch vollkommen NEU AUSSEHEND.... Die Küchen, die ich danach entstehen sah, waren nicht mehr so schön im Anblick.... Die sind supigünstig und megastabil !!!!! Geh mal gucken.... Löhnt die Versicherung nicht, kannste günstig basteln ( bringt auch noch Spass ) ...
Die sehen sich den Schaden an und schätzen den Wert der Küche und den Wasserschaden ein.Mit viel Schadenersatz brauchst Du nicht zu rechnen, wenn die Küche schon alt war.

grundsätzlich ja, ob der Schaden beglichen wird, liegt am Zeitwert der Küche.
ghostwriter am 13. Juli 2008 22:54 Wenn sie eine Neuwert - Versicherung hat?
Ich hab eine Neuwertversicherung, deshalb kommt es mir auch wie Betrug vor. L.G.

frag deine hausratversicherung. wobei sie wohl über den passus "lange nicht nachgeschaut" herauskommen. würde eh nur zeitwert geben, und da du schriebst "wirklich alt" wirds wohl nix geben...
ghostwriter am 13. Juli 2008 22:55 Wieso? Wir haben eine Neuwert-Hausratvers.

Es ist ein Hausratsschaden.
Aber vermutlich beahlt dei Hausratsversicherung den Schaden als Leitungswasser-Schaden nicht. Dafür ist normalerweise eine gesonderte Leitungswasserversicherung erforderlich.
Gegen Leitungswasserschäden bin ich versichert. L.G.
vollyhn am 13. Juli 2008 22:53 Gut. Dann würde ich es mal melden. Selbst wenn nicht viel herauskommt, jeder Euro lohnt sich.
ghostwriter am 13. Juli 2008 22:56 na siehste! Dann viel Glück!

Normalerweise ist das ein Hausratschaden.Die Hausrat bezahlt Schäden die durch Leitungswasser entstanden sind.Musst ja nicht erzählen, dass es schon länger "müfft".Rufe deine Versicherung an u. schildere den Fall.
Niklaus am 14. Juli 2008 09:13 Das wäre aber Versicherungsbetrug.
ghostwriter am 14. Juli 2008 12:47 Das ist doch Quatsch.Der Schaden ist doch da.
sie will wissen ob das ein hausratschaden ist!
Wenn man "keine Zeit" hat, sich um einen evtl. Schaden zu kümmern,wird die Versicherung eine Regulierung ablehnen. Der Schaden wäre geringer gewesen, wenn k. sich drum gekümmert hätte.
Schaust Du täglich hinter Deine Küchenschränke, bei einer Einbauküche? Der Geruch konnte überall herkommen, ich habe die Mülltonnen desinfiziert, weil ich dachte, das Sie es waren. L.G.
Ich fühle mich fast wie ein Betrüger, wenn ich das der Versicherung melde, denn die Küche ist 25 Jahre alt und ich wollte Sie ohnehin renovieren. Aber der Schaden ist Echt und ich bin versichert. Und ich habe soo viel Mist gehabt in der letzten Zeit, ich will nicht auch noch einen Versicherungsbetrug aufgehalst bekommen. L.G.
bitte die Frage lesen, dann erübrigt sich Deine Frage nach dem "Rat"
Krau..... Dann steht Dir trotzdem Ersatz zu....