Frage von Crober, 31

Ist das ein gutes Angebot oder welche ähnliche Enduro könnt ihr empfehlen?

Hallo

Ich habe heute meinen führerschein A1 bestanden und will jetzt eine maschiene kaufen. ich war erst so bei beta für die 125 LC aber dann hab ich mal aus spaß nach ktm gesucht und bin auf dieses angebot gestoßen. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-exc-125-enduro/394757553-305-2938

Meint ihr das dies ein gutes angebot ist? oder könnt ihr mir eine andere enduro empfehlen?

Ps. Weiß zufällig einer wie schnell eine exc mit 15 ps fährt? weil ich gehöhrt habe das die gerne mal 140-150 km/h fahren?!

Gruß Crober

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 26

Die EXC ist ein reines Rennsportgerät. Straßenzugelassen mit 5,6PS und max. 70km/h. Wartung täglich, Inspektion mit Kolbenwechsel  alle 20 Betriebsstunden. 

Mit 15PS gibt es sie gar nicht. Mit offener Leistung (nur mit unbeschränktem A Schein) läuft sie so schnell wie du schaffst. Die Motorleistung von 40PS reicht bis ca 160-170. Aber die fängt spätens bei 120 so an zu wackeln, daß sie dich weit vor erreichen des theoretischen Topspeed abwerfen wird. Also der Versuch den Topspeed raus zu finden endet für nen Anfänger praktisch 100% mit nem üblen Crash.   Würde aber eh nix bringen weil der Motor solche Drehzahlen eh nur paar Sekunden aushält. Nach ner Minute Dauervollzgas würde dir eh der Motor komplett um die Ohren fliegen.

Es ist eben ein Rennsportmotor und kein Straßentriebwerk.

btw schafft kein Leichtkraftrad 140km/h. Das geht einfach mit 15PS nicht. Die Physik läßt sich ned austricksen.

Antwort
von Skinman, 9

Mit etwas Glück findest du noch irgendwo eine Aprilia ETX, sonst Kawasaki KLX 125.

Antwort
von zweitaKTMotor, 31

also exc und straße ? nein .
exc und 140 bis 150 kmh ? nein . allein schon die reifen.
exc und wartung? ich sag nix.

sagen wirs so: wenn du bei Google "exc für die straße" suchst und schaust was da steht dann weißt das die exc ein sportgerät fürs gelände ist. ausschließlich fürs gelände. die hat nur ne alibi straßenzulassung um mal 200m über die Straße zu kommen.

Kommentar von Crober ,

Danke erstamal, aber wie schnell fährt sie dann und ich will ja auch im gelände damit fahren aber auch auf der straße... also eher nicht? Kannst du mir denn etwas anderes empfelen?

Kommentar von zweitaKTMotor ,

ktm hat nicht die motorradauswahl für 125er und straße auser die duke aber du willst ja was enduromäßiges. ein kumpel von mir hat ne suzuki 125 sm die läuft gut und sieht aus wie ne enduro. die kannst auch ohne Probleme auf der Straße fahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community