Frage von rsmonas, 164

Ist das ein guter Deal Kredit aufgenommen?

Ich habe einen Kredit aufgenommen. Dies sind die Daten

12.500 Euro habe ich erhalten

Zusammen mit den Zinsen werde ich ueber einem Zeitraum von 36 Monaten 14.609 Euro zurueckzahlen. Also 2109 Euro Zins.

Antwort
von michi57319, 106

In deinem Vertrag steht der effektive Jahreszins. Diesen kannst du problemlos mit dem anderer Banken vergleichen und siehst sofort, ob du gut beraten, oder geneppt wurdest.

Antwort
von balvenie, 73

Heißt das du zahlst den Betrag in gleichbleibenden monatlichen Raten zurück? Dann hättest du einen Zinssatz von etwas mehr als 10%. Und das ist derzeit wirklich außergewöhnlich teuer!

Antwort
von herkicom, 102

Lösung:

2109,00€ : 36 Monate x 12 Monate = 703,00€ Zinsen p.a.

12.500 = 100%

703,00 = x

x = 703 x 100 / 12500 = 5,624%

Du zahlst also 5,624% Zinsen pro Jahr.

Bei der geringen Kreditsumme ist der Zinssatz o.k.

Kommentar von balvenie ,

Die Rechnung geht nur auf, wenn er den vollen Betrag in einer Summe am Ende der Laufzeit zurückzahlt. Er spricht jedoch von einer Rückzahlung über einen Zeitraum von 36 Monaten hinweg.

Kommentar von herkicom ,

Nein, wenn die Zinssumme für 36 Monate vorliegt, (2109€) kann man den Zinssatz p.a. einfach berechnen. siehe auch "Zinsformel" Hat mit den Rückzahlungsmodalitäten nichts zu tun außer man hat einen variablen Zinssatz!

Kommentar von balvenie ,

Da irrst du dich. Der Effektivzins für 36 gleich große Raten läge hier in diesem Fall bei satten ca. 10,4 %!

Nach deiner Rechnung verteilen sich die Zinsen ja gleichmäßig auf die 3 Jahre. Dies ist bei einem Annuitätendarlehen (bzw. bei jedem Darlehen mit Ratenzahlung) aber nicht der Fall! Hier sinkt die absolute Zinslast in Euro mit jeder gezahlten Rate, da ja die Restschuld immer weiter abnimmt, auf die sich die Zinsen beziehen.

Daher ist es sogar von elementarer Bedeutung, die Rückzahlungsmodalitäten in die Berechnung des effektiven Zinssatzes bei gegebener absoluter Zinsbelastung einzubeziehen.

Bei Ratenzahlung hätte ein effektiver Zinssatz von 5,62% für einen in 36 gleichbleibenden Monatsraten zurückzuzahlenden 12500 Euro-Kredit lediglich eine Gesamtzinsbelastung von 1085 Euro zur Folge.

Antwort
von Frifrafru, 48

Klingt für mich recht gut. Ich bin selber Banker und vertrete eine der Günstigeren Banken im Privatkreditsektor. Viel günstiger hätte ich das auch nicht hinbekommen ;).

Hast es gut gemacht !

Antwort
von FooBar1, 88

Das sind 10 Prozent Zinsen. WoW bei jeder Bank hättest du nen Kredit für 3 bekommen. Naja du zahlst halt für den fehlenden Schufa Eintrag.

Antwort
von Georg63, 89

Ob das ein guter Deal ist, hängt davon ab, was du mit dem Geld anfängst.

Verdienst du damit mehr als die 2109 Euro als Zusatzeinkommen, dann ist der Deal gut.

Kommentar von rsmonas ,

ja klar koennte ich das abdecken. Ich koennte aber auch 5000 abdecken als beispiel. Ist der Kredit in relation zu den zu zahlenden Zinsen gut?

Kommentar von Georg63 ,

Du zahlst doppelt soviel an Zinsen, wie bei einem Konsumentenkredit von der Bank.

Ich meinte nicht abdecken, sondern rentieren.

Antwort
von ArcticBear, 75

Kann dir niemand sagen mit den angaben....
Z.b. Für was ist der kredit?
Von wem ist der kredit? Privat oder bank?
Wie ist deine Schufa?
.

.

.
.
.
.

Kommentar von rsmonas ,

Keine Eintraege in der Schufa. Ich habe es Online bekommen also whs Privat investoren. Fuer was ist ja egal. Ich frage hauptsaechlich wegen Relation zu den Zinsen ob das ein guter Deal sei

Kommentar von Turbomann ,

@ rsmonas

Bei Privatinvestoren aus dem Netz? Da wäre ich zu meiner Hausbank gegangen. Aber es ist ja deine Sache.

Da hättest du vorher fragen müssen ob dein Deal gut war. Jetzt spielt das keine Rolle mehr.

Nur wenn du soviel abdecken könntest, warum dann aus dem Internet. Nur meine Meinung.

Kommentar von ArcticBear ,

hahaha für was ist egal. ..... glaubst du das wirklich? z.b. ein Auto kredit ist teurer als ein Kredit für ein haus. Denn ein Auto verliert schneller an Wert als ein Haus bedeutet das Risiko bei dem Auto für die Bank größer. Deswegen sind die Zinsen höher.

Kommentar von rsmonas ,

danke fuer eure kommentare. ich kann ja immernoch abtreten 14 tage lang.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community