Frage von Chupacabra83, 78

Ist das ein gültiger Vertrag mit ofen?

Meine Oma hat heute einen ofen gekauft der bei ebay 200€ günstiger ist. Kann ich den Vertrag widerrufen widerrufsrecht 14 tage ? Da steht was von 33 % Schadenersatz. Aber das müsste doch gehen wel steht ja auch nichts drauf was geliefert werden soll. Für mich sieht das komisch aus. Was meint ihr

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=77e451-1455732001.jpg

Antwort
von vogerlsalat, 43

Ich gehe davon aus, dass sie das nicht online bestellt hat sondern in einem Geschäft. Da hat sie kein Widerrufsrecht. Sie kann versuchen ob die kulant sind, das war es aber auch schon.

Ach ja, was geliefert werden soll steht auch drauf, das Modell 2400 und ganz sicher steht auch irgendwo die Firma.

Kommentar von Chupacabra83 ,

Ne auf der messe in leipzig also siehts schlecht aus ?

Kommentar von vogerlsalat ,

Da kann ich dir jetzt nur sagen wie es in Ö ist, da gibt es kein Widerrufsrecht auf Messen, ich geh jetzt mal stark davon aus, dass das auch in D so ist, das kannst du aber sicher ergoogeln.

So als Faustregel gilt: Kommt der Konsument zum Verkäufer gibt es kein Widerrufsrecht, kommt der Verkäufer zum Konsument (Haustürgeschäft) gibt es eines und natürlich im Onlinehandel.

Antwort
von JuraErstie, 27

1. Ich kenne die AGB nicht.
2. Es gibt den 33% Schadensersatz nur beim Rücktritt (nach §346 Abs. 1 BGB), das Widerrufsrecht nach §355 Abs. 1 BGB ist etwas anderes.
3. Einfach den Vertrag widerrufen, dort dürfte es dann keinen "Schadensersatz" geben (Wodurch auch immer beim Rücktritt ein Schadensersatz von bis zu 33% verlangt wird, ist mir unklar)

Sie hat nicht online gekauft und hat somit gar kein Widerrufsrecht.

Kommentar von JuraErstie ,

Okay das ist natürlich blöd. Davon bin ich ausgegangen ^^' Dann bleibt nur der Rücktritt.

hmm okay grad nochmal geschaut, offenbar kann in diesem Fall das Widerrufsrecht nicht  genutzt werden, wenn deine Oma davon nicht in Kenntnis gesetzt wurde nach §246 Abs. 3 EGBGB, sollte dies jedoch passiert sein, hat sie ein Recht auf Widerruf!

Antwort
von Friedel1848, 11

Der Vertrag ist gültig und weil deine Oma ihn nicht im Internet bestellt hat, hat sie auch kein gesetzliches Widerrufsrecht. Natürlich könnt ihr versuchen, den Ofen wieder zurückzugeben und den Vertrag rückabzuwickeln, aber ihr seid auf den goodwill des Verkäufers angewiesen.

Die Klausel mit den 33 Prozent Schadensersatz ist meines Erachtens trotzdem nichtig. Denn sie widerspricht dem Klauselverbot des § 309 Nr. 5 BGB.

Das bedeutet folgendes: Deine Oma ist verpflichtet nach § 433 Abs. 2 BGB den Ofen anzunehmen und hat kein Rücktrittsrecht. Natürlich kann sie den Ofen einfach nicht annehmen. Dann wird dieser an den Verkäufer zurückgehen. Wenn der jetzt keine Lust mehr auf den Vertrag hat, kann er vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall muss deine Oma natürlich nicht bezahlen. Allerdings entsteht dem Verkäufer ein Schaden, nämlich die Kosten für Hin- und Rücksendung. Außerdem vielleicht noch ein paar Bearbeitungskosten. Alles in allem sollte dieser Schaden aber unter den 33 Prozent liegen. Daher können sie bei einer solchen Vorgehensweise von dir bzw. deiner Oma nur den wirklich entstandenen Schaden verlangen. Den müssen sie dann aber auch nachweisen. Einfach in den AGB 33 Prozent zu verlangen, ist nichtig und geht nicht.

Antwort
von TorDerSchatten, 31

Wenn sie das unterschrieben hat, dann sind die Bedingungen gültig. Widerrufsrecht hast du nur bei Onlinekauf

Antwort
von AlderMoo, 19

Es gab ja mal das Fernabsatzgesetz, das mittlerweile in das BGB übergegangen ist. Ab §§312ff. findest Du dazu die gesetzlichen Regeln. Danach hat sie ein Rücktrittsrecht, wenn der gekaufte Artikel nicht im Zuge einer Versteigerung erworben wurde. Wenn sie den Ofen also per Sofortkauf erworben hat, hat sie ein Rücktrittsrecht.

Aber lies selbst mal nach.

https://dejure.org/gesetze/BGB/312b.html

und

https://de.wikipedia.org/wiki/BGB-Informationspflichten-Verordnung

Antwort
von Maikiboy29, 38

Um einen Anspruch auf Schadensersatz geltend zu machen, muss zuerst einmal ein Schaden entstanden und nachgewiesen werden.

So lange deine Oma nicht dagegen vorgeht, ist der Vertrag rechtsgültig.

Wenn sie dagegen vorgeht, hat sie gute Chancen Recht zu bekommen.

Die Oma war aber dort und hat unterschrieben und was gekauft ist, muss nicht zurück genommen werden. Der Verkäufer muss also nicht mal Rücktritt mit Schadenersatz anbieten.

Solch ein Verkäufer hätte aber schon bald keine Kunden mehr...

Kommentar von AalFred2 ,

Komisches Rechtsverständnis eines Jurastudenten. Warum sollte er schon bald keine Kunden mehr haben?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten