Frage von 385iYa, 109

Ist das ein gescheiter Satz?

Da meine Tochter an einer ateminfektion leider bitte ich Sie meine Tochter (name) nach der Arbeit vom Unterricht zu entlassen? Oder könnte man das besser und anders vormulieren bräuchte Hilfe

Antwort
von Csawopez, 31

Das Datum des Tages der Klassenarbeit würde ich noch mit in den Satz aufnehmen: "Da meine Tochter an einer Ateminfektion leidet, bitte ich Sie, meine Tochter (Name) nach der Klassenarbeit am (Datum) aus dem Unterricht zu entlassen."
Nicht fehlen darf dann natürlich die Unterschrift unter dem Text. Zu empfehlen ist zu Beginn auch noch ein "Sehr geehrter Herr (Name)/Sehr geehrte Frau (Name)", das klingt höflicher.

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 9

Die Lösung von kleinerhelfer97 erscheint mir als die beste.

Kleiner Hinweis: Ateminfektion? - Es gibt nur eine Atemwegsinfektion. Einfacher wäre: Erkältung oder Husten, Schnupfen, Heiserkeit.

Antwort
von JohnnyAppleseed, 30

"Ateminfektion" schreibt man groß, dann heißt es "leidet" und nicht leider, vom "Unterricht zu befreien" würde ich schreiben und nicht entlassen.

Antwort
von Kuhlmann26, 11

Ja, den kannst Du in jedem Fall Verbessern.

"Da meine Tochter, Name, an einer Ateminfektion leidet, bitte ich Sie, sie nach der Arbeit (nach welcher oder nach wessen Arbeit?) vom Unterricht zu befreien  (oder) aus dem Unterricht zu entlassen (kein Fragezeichen, sondern ein Punkt).

Gruß Matti

Antwort
von Orney, 60

Vom ersten Teilsatz fehlt das Verb

Kommentar von 385iYa ,

Leidet*

Kommentar von marina2903 ,

danke, du schreibst natürlich immer fehlerfrei

Kommentar von xxalia ,

War so klar dass es wieder nen möchtegern Streber gibt...

Kommentar von Orney ,

wer?

Kommentar von xxalia ,

beide du und 385iYa

Kommentar von xxalia ,

ne sorry nur du

Kommentar von Orney ,

Bin ich etwa ein Hellseher, der jeden Schreibfehler erkennt?

Antwort
von Matzeee12345, 29

Nach der Arbeit ? Vll Klassenarbeit oder Schulaufgabe. ?

Kommentar von 385iYa ,

Klassenarbeit

Antwort
von marina2903, 52

eine bescheinigung vom arzt würde mehr bringen

Kommentar von 385iYa ,

Hab ich ja für heute und morgen möchte meine Mutter mir eine Entschuldigung schreiben damit ich nach der Klassen Arbeit nach Hause darf

Antwort
von dkjbfdkjbfkjeu, 16

"Da meine Tochter an einer Ateminfektion leidet, bitte ich Sie, meine Tochter (Name) nach der Klassenarbeit vom Unterricht zu befreien."

Aber besser wäre eine vollständigere Entschuldigung, siehe dazu die Anwort von kleinerhelfer97.

Antwort
von kleinerhelfer97, 20

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Klassenlehrer,
hiermit möchte ich Sie bitten meine Tochter, aus gesundheitlichen Gründen, nach der Klassenarbeit freizustellen. Ein ärztliches Attest habe ich bereits beigefügt.
Mit freundlichen Grüßen
Dein Name

Kommentar von Nadelwald75 ,

Das scheint mir die beste Lösung zu sein.

Antwort
von Cyberman307, 44

Aufgrund einer Ateminfektion bitte ich sie meine Tocher vom Unterricht zu entlassen.

Kommentar von Cyberman307 ,

"Sie" großgeschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten