Also die Frage lautet: Sie fahren mit 30 km/h. Dabei beträgt der Bremsweg bei einer normalen Bremsung 9 Meter nach der Faustformel (Km/h geteilt durch 10 mal 3). Wie lang ist der Bremsweg unter gleichen Bedingungen bei 60 km/h? Sooo das war die Frage die Antworten lauten: 27 m, 36 m, 18 m. Ich habe 18 angekreuzt aber die richtige lösung ist angeblich 36 m. Aber jeder normal denkende bekommt da doch auch 18 raus oder? 60 durch 10 mal 3 ist doch 18.... hoffe ihr wisst was ich meine =))

Alles falsch.
Bremsweg = Geschwindigkeit geteilt durch 10 mal Geschwindigkeit durch 10 ( Bei 60km/h also 60:10 x 60:10)
Reaktionsweg = Geschwindigkeit geteilt durch 10 mal 3) (Also 60:10 x 3)
Anhalteweg = Ergebniss 1 plus Ergebnis 2)
Das was du da also gerechnet ist, war der Reaktionsweg.

doppelte geschwindigkeit = doppelter bremsweg
also ists wohl doch ein fehler.. muss ich gleich am montag dem fahrschulehrer zeigen xD
silenTerror am 16. Oktober 2009 17:29 Nein falsche Formel, du hast den Reaktionsweg berechnet...weiter unten steht die Lösung
silenTerror am 16. Oktober 2009 17:31 richtig...das ist der reaktionsweg nicht bremsweg deine formel deshalb hast du es falsch
Das ist der Reaktionsweg kmh:10 x 3
Bremsweg kmh:10 x kmh:10 also: 60 :10 = 6 und 60:10= 6 6x6=36
Doppelte Geschwindigkeit verlängert den Bremsweg um das Vierfache. Also kein Fehler auf dem Bogen.
die formel die du geschrieben hast ist der reaktionsweg den bremsweg rechnet man so aus: (Geschwindigkeit:10)x (Geschwindigkeit:10)
die formel die du geschrieben hast ist der reaktionsweg den bremsweg rechnet man so aus: (Geschwindigkeit:10)x (Geschwindigkeit:10)

alsi ich hab auch 18 raus...allerdings glaub ich mich daran erinnern zu können, dass der bremsweg länger wird umso schneller man fährt aber nicht äquivalent. also ich hoffe du weißt auch was ich meine ;)
ahhh okay danke =)