Frage von sabrinacnm, 76

Ist das ein fairer Lohn?

Mir wurde heute ein Job angeboten in einem Restaurant an der Bar. Der Chef sagte mir ich müsse 6 Tage in der Woche arbeiten jeweils 8 Std am Tag, er sagt Überstd werden nicht bezahlt ! Ich würde im Monat 192std arbeiten und ein Festgehalt von 1200€ bekommen. Dazu bekomme ich jeden Tag Mittag und darf umsonst trinken und er bazahlt alle Versicherungen für mich wie zB Krankenversicherung. Ist das fair ?

Antwort
von Mignon4, 15

Sind die € 1.200 brutto oder netto? Das ist ganz wichtig. Frage mal deinen Chef. Auf jeden Fall mußt du einen Arbeitsvertrag abschließen, in dem dein Bruttolohn, deine Arbeitszeit, wöchtentliche Stundenzahl, das Mittagessen und kostenlose Getränke vermerkt sind. Außerdem auch deine Urlaubsansprüche.

Der Arbeitgeber ist sowieso gesetzlich verpflichtet, die Arbeitgeberanteile von Krankenkasse und Rentenversicherung zu bezahlen. Deine Anteile (Arbeitnehmeranteile) zieht er dir gemeinsam mit der Lohnsteuer vom Lohn ab. Du mußt mit dem Chef auch noch abklären, ob du Überstunden- und Sonn- und Feiertagszuschläge bekommst, wenn du nachts und an Feiertagen an der Bar arbeitest.

Die Angaben, die du gemacht hast bzw. das, was dir der Chef gesagt hat, ist sehr unpräzise. Das kann später zu Streit kommen. Lasse dir täglich die gearbeitete Stundenanzahl von ihm unterschreiben.

Ob der Lohn fair ist, weiß ich nicht. Das hängt auch von deinem Alter, deiner Ausbildung und deinen Berufserfahrungen ab.

Kommentar von sabrinacnm ,

1200 netto

Antwort
von Francescolg, 20

In der Gastronomie kannst du besser verdienen, es kommt aber darauf an in welcher Gegend. Was ist mit Trinkgeldern?

Das mit den Überstunden sehe ich sehr kritisch! Google doch mal zum Thema: "müssen überstanden bezahlt werden Kellner Gastronomie"

Ja habe ich schon gegooglet, es muss auf jeden Fall vergütet werden ob als freien Tag dafür geben oder auszahlen die Überstd

Trinkgeld bekomme ich nicht hinter der Bar

Kommentar von Francescolg ,

Bin auch der Meinung, "gratis Überstunden" soll es laut Gesetz nicht geben. Entweder sie werden später ausbezahlt, oder du kannst dafür mehr Urlaub nehmen. In vielen Firmen "bleiben" die, z.B. bei der Polizei, in eine Art "Überstunden-Bank". Manchmal verzichten auch die Arbeiter darauf (wenn es einer Firma schlecht geht). Aber dein Jobangebot riecht ja förmlich nach "noch mehr und umsonst" Arbeiten. Eigentlich will jeder der mehr arbeitet auch mehr verdienen, du bist ja schon über 40 Stunden.

Trinkgelder warden in manchen Betrieben fair geteilt, auch für den/die Barista! Natürlich :) Musst halt richtig suchen. Gastronomie-Jobs findest du häufig direkt in Betrieb, weniger im Internet!

Antwort
von Wuestenamazone, 12

Ich würde den Job unter den Bedingungen nicht machen

Antwort
von GammelKnight, 34

Ich würde erstmal sehen ob dass alles legal ist, vermutlich wäre das Schwarzarbeit, da das bezahlen von Versicherungen durch andere generell fragwürdig ist und eine Entlohnung durch Gefallen wie Mittagessen auch sehr fragwürdig ist...

Antwort
von Anonbrother, 35

Du arbeitest Ca 48 Std in der Woche,
Bekommst Mittagessen + Getränke
+ Versicherungen ...
Finds nicht schlecht, aber deine Entscheidungen

Kommentar von BlauerSitzsack ,

Das ist ein Stundenlohn von 6.25 €, das ist mehr als mickrig.

Kommentar von Anonbrother ,

Jo da hast recht, hab mich beim Gehalt verlesen

Antwort
von Feuerhexe2015, 17

das verstößt gegen den Mindestlohn, somit ist das illegal.

Antwort
von Tarsia, 28

Mit wäre das zu wenig für den Haufen Arbeit ...und das mit den Überstunden unbezahlt ist nicht ok

Antwort
von grisu2101, 17

Vergiss das. Ich würde es wirklich nicht machen...

Antwort
von BlauerSitzsack, 40

Nein, viel zu wenig.

Antwort
von DaveiT96, 16

Keine Überstunden bezahlt? Frag ihn mal was das soll? Finde ich derber asi aber gut. Das nächste ist Versicherungen was bitte will der an Versicherungen für dich abschließen? Hinter frage das alles am besten nochmal außerdem find ich das nicht koreckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community