Frage von Teenigirl31, 121

Ist das ein Anzeichen von Interesse eines Verlages?

Ich habe eine E-Mail zu einem Verlag geschickt. Als antwort bekam ich zurück das sie sich sehr über besondere Manuskripte freuen und dich ihnen doch wohl eine kleine Leseprobe+ Exposé per Email zu schicken soll Auf der Internetseite des Verlages bitten sie aber darum es NICHT per E-Mail schicken. Ist dies ein Anzeichen für Interesse?

Antwort
von zeka67, 63

Prinzipiell ist es so, dass Verlage kaum auf "unaufgefordert eingesandte" Manuskripte reagieren. Insofern ist dies schon mal eine gute und auch ein wenig bemerkenswerte Reaktion. Andererseits gehört es zu den Grundsätzen, dass man niemals das gesamte Manuskript einsendet, viel schickt man einen Lebenslauf, eine Leseprobe von 30-50 Normseiten, sowie ein Exposee.

Das Fazit auf die Frage ist also alles und auch gar nichts.

Noch Fragen? Autor (at) Olivengedanken.de

Antwort
von AnnJabusch, 46

Was hattest du denn dem Verlag geschrieben?

Da der Verlag bislang noch nichts von dir gelesen hat, kann es eigentlich (noch) kein Interesse an deinem Manuskript sein.

Ich gehe jetzt  mal davon aus, dass du dich über den Verlag informiert hast und sicher bis, dass er seriös ist.

Druckkostenzuschussverlage finden nämlich jeden Text wahnsinnig interessant. Klar, denn die sind auf Kundenfang. Wenn der Autor dann genug gebauchpinselt ist und einen Verlagsvertrag abschließen will, kommt die dicke Rechnung.

Aber Exposé und Leseprobe anfordern spricht eher für einen seriösen Verlag. Versuch es! Aber mache dich auf lange Wartezeiten gefasst.

Viel Erfolg!

Antwort
von OnkelSchorsch, 72

Nun, dann schicke denen eine Leseprobe samt Expose zu.

Pack die Sachen in einen Umschlag, Adresse drauf, Briefmarke drauf und ab in den Briefkasten damit.

Wo ist jetzt dein Problem?

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 63

Welcher Verlag ist es?
Hast du geprüft, ob es ein seriöser Verlag ist oder ein (betrügerischer) Pseudo-Verlag?


Kommentar von Teenigirl31 ,

Er ist seriös:)

Antwort
von Lukas192837465, 9

Das muss nicht für intresse stehen. Wahrscheinlich wollten die dich nur korregieren weil du das gesamte Manuskript eingesendet hast. Wenn das nicht der Fall ist kann es gut sein, dass der Verlag interesse hat.

LG

Antwort
von 1992peggy, 68

Freu Dich, aber erwarte nicht zuviel.

Wenn sie sich danach melden, darfst Du Dich nochmal freuen.

Schaue aber genau, was verlangt wird und was für Dich dabei rumkommt

Kommentar von Teenigirl31 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community