Frage von Codesonne99, 41

Ist dein Gehirn kollabiert?

Frischer Duft ? Denn Duft kann ja eig nicht frisch sein, oder?

Antwort
von Kaenguruh, 24

Eine Alliteration liegt vor, wenn mehrere aufeinander folgende Wörter mit dem gleichen Buchstaben beginnen, wie zum Beispiel "Kleidung klever kaufen bei Kik"

Antwort
von hydrahydra, 32

https://de.wikipedia.org/wiki/Alliteration

Kommentar von Codesonne99 ,

Ups. omg ich meinte natürlich personifikation!! hatte gerade alliteration aufgeschrieben und hatte das noch im kopf xD

Kommentar von Sharakan ,

Personifikation wäre auch etwas anderes, jedenfalls nichts, was man damit begründet, dass "Duft nicht frisch sein kann" :D

Antwort
von AriZona04, 25

Unter Alliteration verstehe ich was anderes.

Kommentar von Codesonne99 ,

ok danki

Antwort
von TheTrueSherlock, 14

Du meintest sicherlich Personifikation. Das ist, wenn Gegenstände vermenschlicht werden.

Dein Beispiel ist aber beides nicht, sondern eher eine Metapher - ein sprachliches Bild.

Antwort
von Fragmaka, 41

Eigentlich ist es keine Alliteration, da nicht alle Wörter mit dem selben Buchstaben anfangen. Der Teil ...Duft? Denn Duft... kann als Alliteration angesehen werden.

Außerdem ist der Satz ein Chiasmus, da die Wörter "frisch" und "Duft" im zweiten Teil des Satzes andersherum sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten