Frage von superK, 89

Ist das ein 100% Beweis?

Ist ein WhatsApp Verlauf vor Gericht oder beim Anwalt ein Beweis bzw kann als Beweismaterial zugelassen werden?!

Wer kennt sich aus?!

Antwort
von marcussummer, 40

Kann man vorlegen, genauso wie den Ausdruck einer Email. Geht als exportiere Textdatei genauso wie mit Bildschirmfotos. Interessant wird es erst, wenn der Gegner bestreiten sollte, dass es sich um einen von ihm geführten Chat handelt oder dass der Chat so geführt wurde. Dann käme wahrscheinlich je nach konkretem Inhalt des Bestreitens ein Sachverständigengutachten in Betracht, mit dem geklärt wird, ob der Verlauf echt ist, oder nicht. Bislang kenne ich persönlich allerdings keine Fälle, in denen das mal bestritten wurde.

Kommentar von Doktorfruehling ,

interessiert keinen Richter dieser Welt

Kommentar von marcussummer ,

Dann waren die Richter, die ich in den letzten drei oder vier Jahren damit behelligt habe, nicht von dieser Welt...? Sorry, wenn jemand Fotos von einem Chatverlauf vorlegt, dann wird der regelmäßig nicht bestritten. Und unstreitiger Sachvortrag muss nicht bewiesen werden.

Mich würde es lediglich noch prozessual interessieren, was für Anforderungen Gerichte stellen, damit ein auf einem Handy befindlicher Chatverlauf als Beweis anerkannt wird. Ob dafür ein Sachverständigengutachten erforderlich ist oder die Augenscheinnahme genügt.

Antwort
von vaplos, 57

Da ein WhatsApp-Verlauf ganz einfach gefälscht werden kann, denke ich nicht das dies ein gültiges Beweismittel darstellt, sorry :/

Kommentar von asdundab ,

Das macht keinen Sinn. Wenn er dem Gericht vorliegt, wurde er ja nicht gelöscht.

Kommentar von vaplos ,

Es gibt auch möglichkeiten den eigentlichen vorliegenden Verlauf verändern :p

Antwort
von Doktorfruehling, 56

Das ist nichts wert, allenfalls ein Indiz aber kein Beweis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community