Frage von Likaboss, 8

Ist das eigentlich richtig von denen (Familien problem)?

Hallo zusamen. Und zwar geht es um meine Familie. Ich habe vier geschwisters. Und 3 meiner Geschwisters werden immer überall mit einbezogen und ich stehe immer alleine da. Wenn ich mal an nem laptop will heißt es immer "Mach ihn kein passwort rein" "Dieses laptop gehört ihn nicht" blablabla. Und wenn jemand an meinen sachen geht dann ist alles rechtens. Und dann kommen sie zum beispiel in die küche und hacken auf mich rum. Und danach bin ich ihnen weiterhin uninteressant. Ich leide so sehr das ich es schon als folter beschreiben kann zu recht. Was soll ich machen?? Weiß jemand einen Rat?? Vielen Dank schon mal :D

Antwort
von Tamajoschi07, 2

Also, wenn du meinst, dass du vernachlässigt oder misshandelt (seelisch) wirst, solltest du dir Hilfe suchen. Z.B. In der Schule zu einem Lehrer dem du vertraust, oder einem anderen Verwandten (Onkel, Tante, Oma ect) vielleicht auch Eltern eines Freundes, zu denen du ein gutes Verhältnis hast.

Erst mal, um dort Gehör und Verständnis zu finden
Dann solltest du/ ihr überlegen, ob du dir Hilfe vom Jugendamt holst.
Schön wäre es, wenn der Erwachsene, dem du dich anvertraust mit dir zusammen hingeht und dich unterstützt.
Zur Not kannst du aber auch alleine hingehen soll ne nach Hilfe fragen.

Es gibt auch ein Hilfetelefon für Jugendliche,
"die Nummer gegen Kummer"
die ist kostenfrei.
Da kannst du anrufen, dich aussprechen und beraten lassen.  

-116111- (mo-sa 14-20 Uhr)

Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber gesprochen, wie du dich fühlst?
Manchmal hilft das schon.
Wenn ein Gespräch nicht geht, oder du dich nicht traust, könntest du auch einen Brief schreiben.
Oder mit jemandem, dem du dich anvertraust zusammen ein Gespräch mit deinen Eltern oder zumindest einem Elternteil.

Antwort
von emily2001, 3

Hallo,

ein klärendes Gespräch wäre notwendig. Da wir die Umstände nicht kennen, könntest du dich vielleicht an einen Psychologen wenden, der dir helfen könnte, die Lage besser im Griff zu haben.

Bist du der/die Jüngste, der/die Älteste, oder ist eure Familie eine Patchworkfamilie?

Emmy

Antwort
von MrMiles, 8

Die Rolle des Opfers ist in der Regel nicht festgelegt oder vorbestimmt. Opfer ist immer der, der sich als Opfer sieht.

Versuch also nicht mehr das Opfer zu sein, indem du da einfach drüber stehst. Biete ihnen keine Plattform dich zu ärgern, dann verlieren sie auch das Interesse und suchen sich jemand anderen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten