Frage von DearLolo2, 68

Ist das ehemalige Sowjetunion das heutige Russland?

Antwort
von alexklusiv, 23

Russland ist die größte der 15 ehemaligen Sowjetrepubliken, das heutige Russland entspricht der damaligen Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik plus Krim. Allerdings übt Russland auf die anderen ehemaligen Sowjetrepubliken (außer auf die baltischen Staaten) großen Einfluss, da sie ohne Russland wirtschaftlich nicht überlebensfähig wären. Der Machtbereich Russlands geht also bis heute weit über die Grenzen der ehemaligen Sowjetunion hinaus.

Antwort
von derhandkuss, 29

Die Sowjetunion war eine Union mehrerer verschiedener Sowjetrepubliken. Eine davon war Russland. Weitere waren zum Beispiel Estland, Lettland, Litauen, Moldawien etc.

Antwort
von JBEZorg, 7

Nein. Russland war nur eine Teil der Sowjetunion.

Das heutige Russland ist im Völkerrecht Rechtsnachfolger der UdSSR allerdings. Sprich, Russland hat nach dem Zerfall der SU alle Verpflichtungen der SU übernommen wie z.B. auch die Schulden aber auch Positionen in den internationalen Gremien wie z.B. dem UN-Sicherheitsrat als ständiges Mitglied.

Aber generell ist Russland eben nicht die Sowjetunion un die Sowjetunion nicht Russland. Die Sowjetunion das waren 15 Republiken, die heute alle unabhängige Staaten sind.

Antwort
von Geisterstunde, 40

Nicht ganz, nur der ursprüngliche Kern ist noch Russland. Die annektierten Staaten wie z.B. das Baltikum sind wieder eigenständige Staaten.

Antwort
von LordPhantom, 18

Nein, nur ein Teil. Die Sowjetunion war eine Union aus mehreren Staaten

Antwort
von AndreyCuhlomin, 8

Nein, aber ein Teil/Land von der Sowjetunion. 

Antwort
von 01malificent, 16

Russland war ein teil

Antwort
von Znorp, 32

Wie man's sieht. :)

Antwort
von RexonDE, 19

Ja ist ein Teil davon...

Antwort
von SowjetS0CIALIST, 7

Nein 

Als die UdSSR zerfiel bildeten sich die wieder eigenständigen Staaten Estland Litauen Lettland Armenien Georgien Kasachstan Moldawien Aserbaidschan Russland Ukraine belarus 

In Europa 

Und in Asien Usbekistan. Turkmenistan. Tadschikistan und kyrgisistan 

Antwort
von Peter501, 25

Russland ist ein Teil der damaligen Sowjetunion.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten