Frage von TabbyBob, 238

Ist das echt schon sexuelle Belästigung?

Hey.
Gestern im Unterricht hatten wir einen neuen Praktikanten. Er hat alleine unterrichtet, was komisch war, aber nun ja. Er war so um die 19-22 oder so. Eigentlich war er ganz ok. Als meine Bff und ich ihn fragten, ob wir nach draußen gehen dürfen, sagte er ganz selbstverständlich ja klar, geht...

Als wir dann draußen ankamen, haben wir ganz normale Handstände gemacht. Nun nichts Schlimmes, aber als wir wieder nach 20 Minuten ungefähr hoch gehen wollten, stand der Lehrer angelehnt an der Wand. Er sagte:,, Gut gemacht"
Wir mussten erst lachen,bedankten uns aber danach.
Wir gingen zusammen mit dem Lehrer wieder hoch da hatte er mich zurück gezogen und eigentlich ganz "nett" gesagt ,Knackiger Asch'
Ich lachte einfach wieder und bedankte mich anschließend wieder. Meine Freundin ist naja.. Sehr ausgerastet. Sie sagte sowas wie: Zeig den an,Schwein,und so weiter.
Der Lehrer bekam es natürlich mit und sagte dann so nach dem Motto ach warum, ich habe nur ein Kompliment gemacht und nichts wofür sie mich anzeigen könnte. Um nicht zickig rüber zu kommen, sagte ich meiner Bff ,genau,er hat vollkommen recht!(war dumm ich weiß) aber was er dann tat... Er haute mir auf den Ars
und sagte :,,trotzdem geiler Asch" ich klatsche ihm aus Reflex eine. Und er zwinkerte mir einfach zu.

Und nein ich will ihn nicht anzeigen oder sonst was. Nur wissen ob es schon angezeigt werden KÖNNTE, ich meine er ist nur ungefähr 3 Jahre älter und ja.
Ich bitte um ernste Antworten!
Danke im Voraus <3

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 108

Hallo!

Das kommt auf die persönliche Betrachtungsweise an, aber ich würde das an sich in eine "Grauzone" einstufen ---------> es ist zwar keine sexuelle Belästigung mMn aber auf keinen Fall okay! Gerade als Lehrpraktikant sollte er sich im Zaum halten können & was der Typ sich leistete ist echt mehr als bedenklich & unprofessionell für einen der Lehrer werden will ... meine Ansicht!

Vllt. ist es auch nur seine Art von Humor, da auch ich Lehrer hatte die tlw. bis ins "gesetztere" Alter einen recht schrägen Humor hatten ... aber es ist trotzdem nicht in Ordnung!

ANgezeigt werden könnte es sicherlich, aber ob das dann Erfolg hätte ist die andere Frage.

Antwort
von SirMahoney, 31

Ob man ihn anzeigen sollte weiß ich nicht, ich glaube dass musst letztlich du entscheiden - Jeder Praktikant (selbst Referendare) haben einen Mentor bzw. Lehrbeauftragten (meist der Lehrer der die Klasse sonst unterrichtet) zu dem Solltest du auf jeden Fall gehen und den Vorfall melden. Zusätzlich zum Vertrauenslehrer gehen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auch gehen. Der weiß in der Regel, wie man mit solchen Fällen umgeht.

Ich finde es auch eigentlich nicht in Ordnung, dass Praktikanten alleine Unterrichten - selbst bei Referendaren sitzt am Anfang immer der Mentor mit in der Klasse.

Falls sich da nichts tut, kannst du auch noch mal zum Direktor gehen bzw. dann zu außerschulischen Beratungsstellen und oder Anwalt.

Antwort
von Aleqasina, 107

Ich würde es auf jeden Fall der Schulleitung melden. Von dort muss er einen Anpfiff und ggf. eine Abmahnung oder einen Vermerk in SEINEM Zeugnis bekommen.

Die Schullleitung mus wissen, dass er übergriffig ist.

Antwort
von blackforestlady, 36

In dem Alter übt man Handstände, so etwas macht man in der Sporthalle und nicht in der Pause. Das alles klingt nach Provokation und habt es mit Absicht gemacht um auf euch Aufmerksam zu machen. - Das alles klingt nach erfundene Geschichte. Wenn es dann so wäre könnte man dann mit seinen Eltern darüber reden.

Antwort
von Janpetta, 44

Auf jeden Fall! 

Antwort
von aurora13, 41

Wenn das so gewesen ist, dann finde ich das schon relativ dreist und so sollte sich ein Praktikant auf keinen Fall in der Schule benehmen.

Für das auf den Hintern-Klatschen könntest Du ihn vermutlich schon anzeigen, jedenfalls würde er Schwierigkeiten bekommen. Bei der Aussage von ihm bin ich mir nicht sicher.

Antwort
von Aryra, 53

jetz stellt sich natürlich die Frage wie alt bist du?

Kommentar von TabbyBob ,

Ich bin 16, bald 17

Antwort
von yatoliefergott, 28

Das ist sexuelle Belästigung

Antwort
von meini77, 35

Der Spruch war frech und unangebracht.

Dir auf den Hintern zu hauen, völlig daneben. An Deiner Stelle würde ich ihn entweder mit einer Freundin gemeinsam zur Rede stellen und ihm sagen, daß so was gar nicht geht und er dies zu unterlassen hat

oder gleich zur Schulleitung / zum Vertrauenslehrer gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten