Frage von MrsGarritsen, 100

Ist das Downloaden von Videos für den Privatgebrauch legal?

Hey. Kann man Videos bei Youtube downloaden und ist es legal (Für den Privatgebrauch)? Ich würde mir gerne ein paar Videos downloaden um daraus mit Gimp ein paar Gifs zu machen bzw ein bisschen herumzubasteln. Allerdings habe ich Angst, dass das dann illegal ist. Wäre es legal, wenn ich z.B ein Gif aus diesem Video mache und es dann für eine Internetseite zu verwenden? (Als Signatur für eine Role-Play-Game Seite?)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 31

Hallo MrsGarritsen,

herja und theMentalist haben Recht. Du darft das Video herunterladen und bei dir zuhause auf dem Computer auch bearbeiten. Du darfst es dann aber nicht wieder im Internet hochladen.

Begründung: In Deutschland gilt das Urheberrecht (engl. Copyright)

Kopien von urheberrechtlich geschützten Kunstwerken sind für den privaten Gebraucht erlaubt.

§53 Urhg

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine
natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern
sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht
zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder
öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. [...]

Veröffentlicht werden dürfen sie aber nicht ohne Erlaubnis des Künstlers oder Rechteinhabers. (UrhG §12, §15, §23, §31)

Hoffe ich konnte helfen.

mfg. Thomas Morus

Kommentar von MrsGarritsen ,

Ja, das hat mir sehr geholfen. Bin zwar aus Österreich, aber ich schätze mal, da ist nicht so der große Unterschied. Auch dir vielen herzlichen Dank. Das hat mich sehr viel weiter gebracht :)

Antwort
von broxing, 26

Bin mir nicht sicher.... kenne ein Chanel der nur von dem lebt also andere Videos zu bearbeiten (er heisst B.A.) hier ein link - man sieht auch wie er es bearbeitet, ganz korrekter Typ

Kommentar von MrsGarritsen ,

Hmmm... gute Frage, ist aber interessant was er macht. Vielen Dank

Antwort
von uncutparadise, 16

Mann KANN, ist aber von YouTube per Richtlinien nicht erwünscht.

Kommentar von MrsGarritsen ,

Was ist schon erwünscht? Trotzdem danke :)

Antwort
von herja, 34

Hi,

runterladen und ausprobieren kannst du soviel du willst.

Allerdings darfst du davon nichts veröffentlichen, auch nicht auf deine eigene Homepage!

Kommentar von MrsGarritsen ,

Okay, danke für deine Hilfe :)

Antwort
von TheMentaIist, 35

Runterladen & Gif machen: Ja
Hochladen oder Signatur: Nein

LG ~TheMentalist

Kommentar von MrsGarritsen ,

Okay, vielen Dank. Ich hab's mir fast schon gedacht, aber fragen kostet ja nichts :) Also nochmals Danke dir :D

Antwort
von HelpToGo, 41

Keine Sorge, solange du es wirklich nur für den Privatgebrauch nutzt, ist es legal. Aber bei Signatur illegal. 

Kommentar von MrsGarritsen ,

Gut, danke :)

Antwort
von crepeecraft, 46

Es gibt etwas namen free youtube downloader. Gibts einfach bei google

Kommentar von MrsGarritsen ,

Okay, vielen Dank :)

Antwort
von MrsGarritsen, 8

Vielden Dank für alle Antworten. Hat mir sehr geholfen

Antwort
von Zain12345, 37

Das downloaden für privatgebrauch ist glaube ich legal aber das nutzen illegal

Kommentar von MrsGarritsen ,

Hab ich mir fast gedacht, aber vielen Dank :)

Antwort
von StrunklToast, 15

Solange du sie nicht wieder auf deinem Kanal hochlädst, ist das legal.

Kommentar von MrsGarritsen ,

Okay super, vielen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community