Frage von milk12, 22

Ist das Display noch zu retten?

Hallo!

Ich habe vor fast 2 Monaten ein neues Smartphone gekauft. Nämlich das Samsung Galaxy A3 2016. Bin total zufrieden, aber habe schon seit etwas längerem bemerkt, dass die Farben zum Statusbar grünlicher und verzerrter werden wenn man die Helligkeit runterschraubt. Ich bin mir nicht sicher ob es Burn in ist oder nur ein Systemfehler. Würde aber eher auf einen Burn in tippen da ich eine App instaliert habe welche mein Display (warum auch immer) aufleuchten lies und dann auch für immer an blieb. Wenn ich zum Beispiel mein Handy auf dem Tisch liegen gelassen habe und ich eine Nachricht bekam, leuchtete das Display auf und schaltete nicht aus obwohl ich in den Einstellungen den Displaystandby auf 15 sec. gestellt habe(vermutlich war das Display dann leider die ganze Nacht an). Dies war für 3 Tage der Fall bis ich bemerkt habe das diese App viel Batterie gezogen hatte obwohl ich diese nicht benutzt habe. Nach dem Deinstallieren lief alles wieder glatt, nur der vermutlicher Burn in ist zu sehen. Beim manuellem adjustieren der Helligkeit gibt es sogar eine stufe bei etwa 15% Helligkeit wo das ganze Display grünlicher erscheint. Dann sehen die Konturen von Hintergrundbildern welche dunkler sind schrecklich aus. Kann ich irgendetwas tun außer diese Apps zu benutzen, welche mein Display verschlechtern um den mehr verbrauchten Pixeln nachzuahmen? Und wie viel würde eine Reparatur kosten? Es ist nicht so schlimm aber man ärgert sich schon sehr darüber dass ein so neues Gerät jetzt schon Probleme hat. Schäden wie diese werden aber nicht mit der Garantie aufgehoben oder? Oder zählt das zum normalem Gebrauch. Außerdem konnte ich damals den Grund nicht finden warum das Display nicht aus Standby ging. Das war dann bestimmt der Grund...

Antwort
von techniker68, 7

Ein Tausch des Displays kostet etwa 100 Euro. Selber würde ich das nicht machen. Es gibt jede Menge an Sachen, die man dabei falsch machen kann.

Im besten Fall hast Du danach Staub unter der Linse.

Antwort
von Melinda1996, 15

Gebe es zurück

Kommentar von milk12 ,

Wem den? Soll ich den Samsung Service oder Amazon Service anfrage? Und wird sowas überhaupt zurückerstattet?

Kommentar von Melinda1996 ,

6 Monate muss der hersteller beweisen das es kein Fehler von ihm ist. Wenn dubes über Amazon gekauft hast kontaktieren mal den

Kommentar von milk12 ,

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community