Frage von alphalambda, 61

Ist das Display ausgelaufen?

Das in der Anlage gezeigte Herd-Display sieht so aus, als ob es ausgelaufen wäre. Ist das so? Damit hätte ich eine Ursache, dass der Herd seinen Dienst quittiert hat. Die anderen Teile wären noch nutzbar.

Antwort
von WesternCalimero, 43

Das rechte Display scheint defekt zu sein.

Das ist allerdings kein Grund, daß der Herd nicht mehr funktioniert. Das Display ist nur eine Anzeigeeinheit.

Stell dir einen Lichtschalter mit Kontrolllampe vor. Wenn die Kontrolllampe defekt ist, geht der Lichtschalter immer noch......

LG Calimero

Kommentar von alphalambda ,

Die ausgelaufene Masse fühlt sich an wie ein nicht fest gewordener Lack. Wie im Bild (schlecht) zu sehen ist, läuft die Masse zu vielen Kontakten und könnte dort Kurzschlüsse hervorgerufen haben. Der Herd meldete sich mit Piepen und konnte nicht mehr bedient werden (mit Ausnahme des Ceranfeldes).

Kommentar von WesternCalimero ,

Das wird das Flüssigkristall sein. LCD heißt bekanntlich LiquidCristalDisplay was übersetzt Flüssigkristallanzeige heißt. Wenn die Dichtung am Glas defekt ist, kann das halt austreten.

Die Ursache so aus der Ferne zu ermitteln ist nahezu unmöglich. Wenn der Herd dann nicht mehr funktioniert, ist eher zu vermuten, daß der Fehler "von innen" kommt. Das heißt, das defekte Display ist eine Auswirkung, aber nicht die Ursache. Die könnte z.B. in einem durchgegangenen Netzteil liegen. Dann dürfte aber der Großteil der Elektronik gelitten haben

LG Calimero

Kommentar von alphalambda ,

Das Ceranfeld ging noch, also kann es nicht am Netzteil liegen. Ich nehme an, dass die Flüssigkeit mit den Kristallen drin leitend ist. Wenn die leitende Flüssigkeit an die Kontakte kommt gibt es ein Problem. Also könnte das die Ursache sein.

Danke für das Mitdenken

Antwort
von MissRatlos1988, 40

Ich erkenne da irgendwie nix 🙈

Kommentar von alphalambda ,

Unter dem rechten Display gibt es eine braune Schliere die bis zu den Kontakten läuft. Leider ist das Bild nicht besonders scharf. Die Farben der beiden Displays sind auch unterschiedlich. Das linke mehr braun, das rechte mehr grünlich, mit 2 blauen Streifen im Hintergrund

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten