Frage von JellyJenny, 28

Ist das die richtige Grammatik dieses Satzes: "Maik's Sichtweise gegenüber anderen Menschen hat sich geändert.

Hallo, ich sprach in der Schule mit meinen Freunden über den Stoff der Deutschstunde. Da erwähnte ich diesen Satz und alle sagten, es sei kein Deutsch (meine Grammatik ist nicht so gut ausgeprägt). Könntet ihr mir sagen, ob sie Recht hatten?

LG Jenny

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gerberecht, 26

"Maiks Sichtweise auf andere Menschen wurde geändert." - wenn irgendwer anderes daran beteiligt war

"Maik hat seine Sichtweise..." - wenn er das einfach so tat.

"Maik wurde..." nimmt man für (bspw.) "Maik wurde die Nase eingeschlagen, weshalb er seine Meinung über Menschen änderte."

Eine Sichtweise hat man auf etwas, nicht gegenüber irgendetwas. Gegenüber irgendetwas hat man z.B. eine Haltung.

Kommentar von JellyJenny ,

Ich danke dir vielmals! Manchmal frage ich mich, ob ich wirklich eine Deutsche bin. :D

Antwort
von mychrissie, 11

Ich würde sagen:

Maiks (natürlich ohne Apostroph) Sichtweise bezüglich anderer Menschen hat sich geändert.

Eine Sichtweise bezieht sich auf irgend etwas, der Begriff "gegenüber" ist in diesem Zusammenhang etwas schief.

Und ein Apostroph vor dem Genitiv-s geht im Deutschen natürlich gar nicht. Wenn der Mensch nicht Maik hieße sondern Maiks, dann würde er sich im Genitiv Maiks' schreiben.

z.B. Steve Jobs' Sichtweise bezogen auf Computer war die der bedingungslos einfachen Bedienbarkeit.

Antwort
von Twinkles, 28

Hat Maik seine Sichtweise selbst geändert, oder hat sie jemand anders für ihn geändert???

Kommentar von JellyJenny ,

andere haben seine Sichtweise geändert

Antwort
von Grammatikus, 4

"Maik's Sichtweise gegenüber anderen Menschen hat sich geändert.

Maiks Sichtweise auf andere Menschen hat sich geändert.

Maiks Sicht auf andere Menschen hat sich geändert.

Antwort
von beangato, 24

So spricht kein Mensch.

Antwort
von KathyieXD, 12

Naja nicht ganz.

Ich würde sagen: "Maiks Sichtweise gegenüber Menschen änderte sich."

LG :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten