Frage von KyleBroflovski, 24

ist das deutsche schulsystem schwerer als das anderer europäischer länder wie zum beispiel Griechenland?

ich bezihe mich hier auf gymnasien. weil, naja , ich glaube dafür brauche ich keinen grund

Antwort
von Stefanos, 7

Das System ist komplett anders aufgebaut. Es gibt keine "Gymnasien" wie im deutschen Sinne. Wie auch in Italien (und ich meine mich zu erinnern auch in Spanien) durchlaufen alle Schüler in Griechenland den selben Schulzweig, vergleichbar mit unseren Gesamtschulen hier in Deutschland.

Die Aufteilung lautet: Dimotiko - Gymnasio - Lykeo

Sprich: Grundschule (Primarbereich) - Mittelstufe (Sekundarbereich) - Oberstufe (Sekundarbereich II)

Inwiefern die beiden Systeme vergleichbar sind kann ich dir nicht beantworten. Bei vielen Griechen konnte ich aber feststellen, dass insbesondere erweitere Kenntnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern und bei Sprachen vorlagen. Die Fächer Altgriechisch und Latein sind Pflicht, zusätzlich kommt neben Englisch mindestens eine weitere Sprache dazu (i.d.R. Deutsch, Französisch oder Spanisch).

LG

Kommentar von KyleBroflovski ,

ich bin selber grieche. lebe aber seit meiner geburt hier. meine freundin lebt in griechenland und schreibt gerade ihre examen in der 10. ich bin iwie der meinung das es hier schwerer ist. allein schon desshalb weil wir hier gymnasien haben und dort einfach nur eine realschule . bzw was realschulähnliches ...

Kommentar von Stefanos ,

Du hast leider einen Denkfehler in deiner Überlegung. Die haben keine "Realschulen" und wir "Gymnasien". Der Schwierigkeitsgrad steigt bei denen proportional je nach Stufe, die der Schüler besucht. Schüler, die es nicht schaffen würden, oder anschließend eine technische Ausbildung machen wollen, verlassen die Schule in der "10. Klasse", also kurz nach dem Gymnasio.

Nach deiner Ansicht könnte ein deutscher Gesamtschüler niemals fähig sein, dass Abitur zu machen, weil er ja nicht auf einem Gymnasium war. Schaffen aber trotzdem viele.

Auch müssen diejenigen Griechen, die im Ausland studieren wollten,  ihren Kommilitonen hoffnungslos unterlegen sein. Das ist aber auch nicht der Fall. Es gibt viele Studenten aus Griechenland, die an deutschen Universitäten studieren und ihr Studium gut abschließen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten