Man kann mittlweile Star beim Entzug zusehen..
Nun eure Meinung! Verblödung oder Entertainment? Marcel Reich-Raniki oder Big Brother?

Die viel gescholtenen Öffentlichen haben verdammt gute Reportagen, Dokus, Satiresendungen und Magazine.
Das Gros des niveaulosen Fernsehens strahlen immer noch die Privaten aus.

Die verschiedenen Fernsehprogramme sind wie eine Ware - es wird das produziert, was am meisten Geld bringt und was der Grossteil der Zuschauer sehen will, bzw. glaubt sehen zu wollen. Programme/Sendungen gibt es jedoch für JEDEN Geschmack/für jedes Denkniveau - man muss nur das finden, was man seinem Niveau "antun" möchte - und durch DVD hat JEDER die Möglichkeit, nur das anzuschauen, was er will.
Auch wenn man es nicht glauben mag, Sendungen wie Big Brother, GZSZ, Kochshows usw. haben ein gewaltiges Publikumspotential - auch wenn man persönlich "niemanden kennt der das sieht". Und ich muss auch zugeben, dass die Liste an Fernsehsendungen, die MRR nach seinem "Eklat" einmal vorgeschlagen hat nicht eine Sendung enthielt, die mich interessiert hat - alles für mich zu langweilig - Themen die mich nicht betrafen oder interessierten...
Ausserdem muss man berücksichtigen, dass Fernsehprogramme heutzutage primär als Unterhaltung gedacht sind, nicht mehr als Belehrung, wie zu den Anfangszeiten des deutschen Fernsehens - und die meisten menschen möchten sich nach Feierabend nicht mehr viele Gedanken machen, das verlangt schon Ihre Arbeit und Ihr Leben.
Fazit: das Niveau der verschiedenen Programme ist niedriger geworden - aber jeder Mensch hat die Möglichkeit, das anzuschauen, was seinen geistigen Wünschen entspricht. Jedem das Seine.
Jeder ist seines Niveau's Schmid, eh Schmied

es kommt doch daruaf an, was du für einen Sender schaust..es gibt solche und solche..aber das ist deine freie Wahl
Es gibt auch noch einige wenige interessante Sendungen und auch Sendungen, die einen zum Lachen bringen, sind ja nicht wirklich schlecht... nur das sogeschimpfte unterschichfernsehen muss nicht sein.

wie auch die von anderen Laendern. Z.B. Italien

Privatkanälen fehlt Niveau,
aber ich guck sowieso,
zu Haus und auch manchmal geschäftlich
immer nur öffentlich-rechtlich.

Es gibt Sendungen, die ich persönlich nie anschauen würde und es auch nicht tue. Dafür habe ich auf der Fernbedienung die entsprechenden Knöpfe. Es gibt aber durchaus gute Sendungen, die ich immer wieder gern ansehe. Ranickis Meinung in allen Ehren, aber ganz so schlimm ist es denn doch nicht. Big Brother habe ich nur mal ansatzweise versucht zu gucken - das ist für mich, neben anderen, unterhalb des Eichstrichs.
Pauschaliertes draufhauen ist fehl am Platz!
Es gibt noch eine Menge qualitativ gute Sendungen.

Hallo Jeder Fernsehmacher hat doch Angst etwas Niveauvolles zu zeigen, da dann die Zuschauer weglaufen. Viel Spass Carlo

Es gibt immer noch arte, 3Sat und die Dritten Programme - insgesamt ist die Entwicklung und die Qualität sehr auf dem absteigenden Ast - und es gibt leider nur wenige gute Ausnahmen.

jeder entscheidet selber, wann und was er schaut.

Einiges ist tatsächlich erbärmlich niveaulos. Gottseidank gibt es viele Sender. Und irgeneiner hat auch etwas mit Niveau im Programm. Die Lösung ist: Umschalten!

Ich sehe mir Dr. House an.
Ansonsten nichts mehr.
Und damit meine ich auch "nichts mehr". Kasten aus.
Es ist ganz einfach nur noch Müll. Aber egal, welchen Sender man da anmacht.

Niveaulos ist für einige Sendungen schon geschmeichelt.

Jeder kann gucken was er will und wenn er sich gern verblöden läßt - bitte schön - die Menschen lesen auch die BILD und die verblödet die Leute ebenso.
Ich gucke 2,3 Serien ganz gerne - ab und zu mal ne Doku, aber sonst lieber eine DVD nach meinem Geschmack.
Das deutsche Fernsehprogramm ist nicht durchweg niveaulos, nur bestimmte Sendungen und die braucht man sich ja nicht anzuschauen! Hinzu kommt: wenn bei den niveaulosen Sendungen die Einschaltquote stimmt, kann das ja nur an niveaulosen Zuschauern liegen.

Das Niveau bestimmt doch jeder Fernsehzuschauer selbst mit seiner Fernbedienung.
Wenn er also verblödet, hat er selbst Schuld. Ende.

die öffentlich rechtlichen sender finde ich auch besser als die privaten aber sie könnten besser werden...
Bei der Sendervielfalt findet man immer was Interessantes.

aber gebe Eppendorf (ganz oben) völlig recht!!!

Ich glaube behaupten zu können Privat-Fernsehen ist an einem Punkt angekommen der nicht mehr überboten werden kann beim Vollstopfen seines Programms mit sogenanntem "Reality-TV." Die Menschen feiern sich bei Sendungen wie "Frauentausch", die "singende Firma" und "DSDS" selbst da sie meinen, sie können sich im Fernsehen von ihrer besten Seite präsentieren. Das Tolle an der Sache ist ja, dass in Sendungen wie eben "DSDS" manche so naiv, so überzeugt von sich sind und den Sarkasmus der Jury Mitglieder bei der Bewertung ihrer zur Schaustellung des ihnen nicht gegebenen Könnens nicht bemerken. Und in Sendungen wie "die Supernanny" versucht das Fernsehen Einschaltquoten, mit einer vermeintlich guten Idee, da sie darauf beruht Familien mit Problemkindern zu helfen, zu gewinnen, jedoch ist ein Großteil der Zuschauer dieser Sendung nur daran interessiert durch diese Kinder Unterhalten zu werden und das Gefühl zu haben sich als etwas besseres zu fühlen da sie selbst vielleicht nicht in solch einer Lage ist.
Wie viele vor mir schon sagten gibt es (natürlich) auch die Gegenseite dieses Ganzen die meistens bei den öffentlich-rechtlichen Sendern liegt bei denen das Programm eine Fülle an Politikdiskussionen und Dokumentationen mit höherem Niveau bietet aber auch Inhalte für Leute die gerne einfach eine Dokumentation sehen die zwar informativ-lehrreich ist aber nicht gerade schwierig vom Inhaltsstoff, so wie ich zum Beispiel.
Jedem ist zwar überlassen was er sich ansieht und ob man nach der Arbeit jetzt lieber DSDS guckt um sich entspannen zu können, oder lieber eine Diskussion zur wirtschaftlichen Lage der Autoindustrie verfolgt, jedoch möchte ich hier betonen, dass ich unter all den Kommentaren die ich hier gelesen habe (es waren nicht alle) nicht ein mal gehört habe, dass man auch außerhalb seines Hauses noch von den Folgen dieser Sendung nach Nachfrage des zu sehen wünschenswerten betroffen ist. Damit will ich sagen ---das ich zwar selber nicht gezwungen werde Hirnverbrannte Sendungen anzuschauen, jedoch bin ich tagtäglich von Menschen Umgeben, die eben solche Senungen anschauen und fühle mich durch ihr, vielleicht durch Fernsehgewohnheiten beeinflusstes, Verhalten betroffen---
Abschließend möchte ich sagen das sich viele Menschen Sendungen anschauen die einen nur Unterhalten sollen (was auch nicht falsch ist da ich mir auch gerne so Sendungen wie "Promi Ärger dich nicht" und "das Supertalent" ansehe) und nicht zum Nachdenken anregen, was, weil viele Menschen sich sonst kaum weiterbilden, dazu führt das sie "dümmer" werden und zwangsläufig müssten dann ja für diese Menschen noch dümmere Sendungen entwickelt werden.
Am Rande möchte ich bemerken das die komplette Jugend noch nicht verblödet ist wie das manche versuchen hinzustellen, da dieser Kommentar hier gerade eben von solch einem Jugendlichen verfasst wurde, denn ich bin erst 17 Jahre jung, und deshalb wäre ich froh über Berichtigung von Thesen die ich hier aufgestellt habe, möglicherweise ja Aufgrund meiner, durch mein Alter bedingte, fehlende Erfahrung, als auch über Anregungen jeglicher weiteren Art.

DH