Frage von sarinajaus, 124

Ist das deutsch -?

Je länger ich es lese, desto komischer kommt mir da vor. Stimmt das so? Vorschläge?

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 44

Die vorliegende Parabel -der Titel der Parabel fehlt hier - von Franz Kafka, die 1994 an die Öffentlichkeit gelangte (welche ist das denn???), handelt von einem Volk, dessen Existenz durch zuwandernde Nomaden in Gefahr ist (oder gerät).

Antwort
von SteffiBochum, 28

Hi!

Meines Erachtens nach klingt es gut und definitiv deutsch.

Allerdings bin ich mir mit "deren" nicht sicher. Ich denke, dass da "dessen" hingehört.

Und hinten würde es sich besser anhören, wenn du "in Gefahr ist" mit "gefährdet wird" austauschen würdest.

"Vorliegenden" noch klein schreiben und dann passt es ;)

LG, Steffi :)

Kommentar von SteffiBochum ,

Habe es nachgelesen: es gehört eindeutig "dessen" dahin. :)

Antwort
von Oubyi, 26

Es ist Deutsch, muss aber
"...ein Volk, dessen Existenz..."
heißen.

Antwort
von StopTheBull, 35

Es ist Deutsch. Und weil es "das" Volk ist, ist es auch "dessen" Existenz.

Antwort
von lupoklick, 23

nicht ganz fehlerfrei, aber   JA !

Antwort
von minaray1403, 52

Das ist normales Deutsch, jedoch wird das dritte Wort klein geschrieben.

Antwort
von hgbcity, 5

hallo :)
entweder: die Parabel handelt von...
oder: in der Parabel geht es um/beschäftigt sich mit dem thema...

beides zusammen ist grammatikalisch nicht optimal :D

LG

Antwort
von Lilipout, 57

Es heißt zwar dessen Existenz, aber deutsch

Antwort
von Fragestellung15, 8

Klar ist das deutsch!

Was denkst du denn? Arabisch?, indisch, thailändisch? .. oder Latein? ..

Ich denke eher es hängt nicht davon ab dass du das nicht lesen kannst, sondern dass du das nicht verstehst.

Kommentar von sarinajaus ,

Ich hab's doch selbst geschrieben?! Mir geht es um die Grammatik.

Kommentar von Fragestellung15 ,

Grammatik??? 😂😂... Kuck ma auf Facebook und stell die Frage nochmal!!! 😂😂😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community