Ist das der Sinn des Lebens? könnet ihr euch sowas vorstellen?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 8 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

13 Antworten

Ich finde eher, seine Mitteilung als genial, ob wir Menschen das Zeug dazu hätten, das Ding zu gewinnen, oder ob in der momentan Situation, kurz davor scheitern, der Weg wäre nicht mehr so weit, aber wenn es so weitergeht  ist GameOver. #Friede_für_die_Menschheit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CountDracula
09.12.2015, 23:33

Dem stimme ich zu. Ich halte die Idee auch für genial. Wer daran etwas auszusetzen hat, sollte mal "Gehirn im Tank" ("brain in a vat") googlen.

1
Kommentar von SumiToyo
12.12.2015, 01:40

Guter Kommentar, hast dir den Stern verdient =D

1
Ja

sehr interessante Theorie, wenn auch mit gewissen Vorurteilen behaftet und generell etwas unausgegoren von der Grundidee her ;)

aber an sich ein guter Gedankengang, der sicher Spaß macht durchdacht zu werden.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Hört sich nach einem sehr spirituellem Erlebnis an. Ich glaube, das würde mich echt fertigmachen. Ich denke einfach, dass es entweder nicht "DIE" Frage gibt oder es gibt sie und wir als Menschen können sie (zumindest jetzt noch) nicht beantworten.
Aber die Suche nach einer Antwort oder zumindest der Fragestellung (Meine Meinung ist ein bissl wie in "Per Anhalter durch die Galaxis") ist etwas, dass mich schon lange beschäftigt.
Wirklich sehr interessante Eindrücke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mademylife
10.12.2015, 01:09

Ich sehe das genauso, deshalb finde ich wäre es schön wenn die Menschheit, nicht Fragen stellt wie "Wen müssen wir bekämpfen?", sondern GEMEINSAM fragen was ist die FRAGE sein könnte:D

0
Kommentar von Dogvahkiin
10.12.2015, 01:22

Da stimme ich dir teilweise zu. Kämpfe sind generell einfach nicht moralisch tragbar, find ich. Aber bevor wir uns auf die Suche nach der "DER" Antwort begeben sollten, gibt es genügend andere Probleme, die wir zuerst lösen müssen. Vielleicht ist das auch eine Frage, die jeder alleine herausfinden muss.

0
Kommentar von Dogvahkiin
10.12.2015, 01:23

Ich geh jetzt aber schlafen, gute Träume ;)

0
Nein

sinn des lebens ist es, auf der erde zu lernen, was sie ihm gibt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Ja

Ich habe gerade leider nicht viel Zeit und muß mich daher kurz halten, aber: 
Beschäftige dich mal ein wenig mit Quantenphysik, danach wirst du erkennen dass die Theorie deines Traums garnicht mal so abwegig ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hey MadernyLife - was du träumst ist eben dein Traum. Aber der Sinn des Lebens, mein Gott, ist doch n bisschen klimmzügig, oder? Dein Leben hat den Sinn, den du ihm gibst.

Sonst wär ja dein Leben sinnlos, ausser dir erzählt der Imam oder die SPD oder die Merkel  nen Gegensinn, wa? Lass dir doch nicht beherrschen von  Mächtigen ausserhalb von dein Kopp, der liebe Gott hatt dir doch n Kopp gegeben zum  denken, wa?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

voll die interessante story o.O

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Reality101010
09.12.2015, 22:56

du meinst das sarkastisch odr ???

1
Kommentar von Flora03
09.12.2015, 22:58

Irgendwie finde ich es auch sehr interessant 0.o am besten bald einen Film davon drehen :D

2
Kommentar von Reality101010
09.12.2015, 23:15

Ich finde eher, seine Mitteilung als genial, ob wir Menschen das Zeug dazu hätten, das Ding zu gewinnen, oder ob in der momentan Situation, kurz davor scheitern, der Weg wäre nicht mehr so weit, aber wenn es so weitergeht  ist GameOver. #Friede_für_die_Menschheit.

2
Ja

So banal es vielleicht klingen mag, aber selbst namhafte Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit, dass wir alle in einer Simulation anstelle der höchsten Realität leben, extrem viel höher ist.

Ich werde das später noch näher ausführen.

Sehr schöner Traum und tolle Frage!

Fortsetzung folgt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Valcard
10.12.2015, 13:47

Genau das hab ich weiter oben ohne deine Antwort vorher gelesen zu haben, vorgeschlagen. =) Es ist tatsächlich sehr wahrscheinlich.

1

Hallo,

ich halte das für einen durchaus interessanten Traum.

Hast Du schonmal etwas vom "Gehirn im Tank" ("brain in a vat") gehört? Dabei handelt es sich um ein Gedankenexperiment, was dazu führen soll, dass wir unsere Vorstellungen von Bewusstsein, Realität,... überdenken. Die Frage lautet dabei: Wenn wir in einer simulierten Welt, ähnlich wie in "Matrix", leben würden - würden wir es dann merken?

Herangezogen wird dabei - ebenfalls ähnlich wie in "Matrix" - die Annahme, wir seien alle Gehirne in Gläsern, und alles, was wir wahrnehmen - Mitmenschen, unsere Umgebung, unser Körper,... - wird durch einen Computer, an den die Gehirne angeschlossen sind, simuliert. Vorausgesetzt, es gäbe keine Bugs - könnten wir dann herausfinden, dass wir in Simulationen leben?

Gibt es überhaupt eine allgemein gültige Definition von der Realität oder ist sie nicht viel mehr vom Betrachter abhängig? Stephen Hawking zieht dabei das Beispiel eines hochintelligenten Goldfisches, der in einem Glas lebt, heran: Durch sein Glas würde er die Welt verzerrt wahrnehmen. Wenn man ihn fragen würde, ob die Realität krumm und schief ist, würde er höchst wahrscheinlich mit "Ja" antworten, während ein Mensch "nein" sagen würde. Letztendlich hätten beide recht, und der Goldfisch könnte - wenn auch auf anderen Wegen - auf die gleichen Naturgesetze etc. kommen.

Eine friedliche Gesellschaft halte ich übrigens für sehr erstrebenswert, aber ob die Erschaffung einer solchen der Sinn des Lebens ist, kannst Du nur für Dich selbst beantworten. Den einen, einzig wahren Sinn des Lebens, der für jeden von uns gilt, gibt es meines Erachtens nach genauso wenig wie eine allgemein gültige Realität.

Übrigens glaube ich auch nicht, dass die Menschheit jemals zu hundert Prozent friedlich sein wird... leider.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mademylife
09.12.2015, 23:40

sry aber was ist dieses Matrix ???

0
Kommentar von Mademylife
09.12.2015, 23:41

deine Antwort gefällt mir gut :D

1

Du hast das Buch bzw. den Film gesehen. Frag mich jetzt nicht, wie es/er heisst, aber das gibt es schon...

Sehr interessante Theorie, aber nicht neu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Silneos
10.12.2015, 16:10

Meinst du Avatar? :D Das ist was komplett anderes :P

0

Heu Leute, danke dass ihr positive Kommentare gebt, hatte mir gedacht es kommt anders. Tml wenn, ich es nicht so gut geschrieben habe, aber ich habs schnell schnell gemacht, im Traum war es 1000x besser als ich es hier beschrieben habe, mal sehen obs heute im Traum weitergeht. Sollte ich weiterhin schreiben was ich da erlebe?? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karenuki
10.12.2015, 11:09

Ja, bittte gerne. Halte uns doch mal auf dem Laufenden. Und by the way....wenn man sich nicht sicher ist, was man mit seinem Leben anfangen soll, bzw. was der Sinn des Lebens ist und all das. Da gibt es einen kleinen Trick, der bei mir sehr gut funktioniert. Ich frage mich dann: O.K. Was ist jetzt wichtig? Was will ich jetzt? Was macht jetzt Sinn. Interessanterweise sind alle diese Fragen für mich sehr einfach zu beantworten, sobald es im Jetzt ist.

1

Was ist denn ein Fraktal?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mademylife
10.12.2015, 19:22

google mal:D

0
Ja

Wir können gewinnen ja

An sich sehr interessantes konzept sehr einfache und schöne idee

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung