Kessko am 06.10.2009 um 13:10 Uhr
Meine Freundin und ich streiten grad darüber, ob ihre Tochter den Hauptschulabschluß hat oder nicht. Sie kam Ende Juli aus der Schule raus am Ende der 9. Klasse Hauptschule. Sie hat ein Jahreszeugnis bekommen (Sie hat 6en, 5en und 4en im Zeugnis). Ich denke Sie hat den Hauptschulabschluß nicht erreicht, denn sonst würde doch "Abschlußzeugnis" drauf stehen. Es steht nicht drauf "Sie hat das Klassenziel nicht erreicht" oder so was ähnliches, es steht aber auch nicht drauf, das sie es erreicht hat. Ist das nun der Hauptschulabschluß oder ist das junge Fräulein nun ohne Abschluß? Wer kann mir helfen, wer kennt sich aus?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der Hauptschulabschluß ist erreicht, wenn in der Jahrgangsstufe 9 im Abschlusszeugnis der Hauptschule die Gesamtdurchschnittsnote aus allen Vorrückungsfächern mindestens 4,00 beträgt und in höchstens drei Fächern eine schlechtere Note als die Note 4 erzielt wurde; die Note 6 zählt dabei wie zweimal die Note 5.
Also den Noten nach zu urteilen ist es ein 9.Klasse Abgangszeugnis, kein Hauptschulabschluss, denn dieser würde auf dem Zeugnis vermerkt sein. Notfalls einfach mal bei der Schule nachfragen wie das ist.
Mit diesem Zeugnis hat sie wohl keinen Abschluss. Hat sie denn die Abschlussprüfung gemacht?
Kessko am 6. Oktober 2009 13:16 Nein, den Quali hat sie nicht gemacht, aber zum normalen Hauptschulabschluss braucht man auch keine Prüfung, nur zum Quali.

Ich denke mal, dass sie die Klasse zu wiederholen hat!
Kessko am 6. Oktober 2009 13:30 Das wollte sie tun, durfte aber von den Lehrern aus nicht. Sie wollte die Klasse freiwillig wiederholen um einen (besseren) Abschluß zu machen, aber der Antrag auf Wiederholung der Klasse wurde abgelehnt.

Bei so´nem Achluß/nicht Abschluß doch eh´egal...du kommst ein wenig schnippisch rüber ;D
Kessko am 6. Oktober 2009 13:17 Warum? Ich denke halt das sie mir diesen Noten den Schulabschluß nicht hat und sie schreibt grad Bewerbungen und schreibt rein Hauptschulabschluß. Das stimmt doch nicht, sie ist doch ohne Abschluß. Warum wirke ich schnippisch. Das wollte ich nicht.
Gille am 6. Oktober 2009 13:35 Naja ,kam bei mir so an, weil du dich zu einem mit einer Freundin darüber streitest...ich würde es dann eher ich mache mir Sorgen um ihre Tochter nennen und ich hatte als Jugendliche immer echten Ärger, wenn ich von Erwachsenen als Fräulein bezeichnet wurde! ;D Soll deine Freundin und deren Tochter doch einfach noch mal bei der Schule nachfragen, wenn sie das nicht tun nach deinen Bedenken, wenn sie das nicht tun, dann ist´s einfach nicht mehr deine Baustelle, kannst du nicht mehr machen. Aber die Tochter schickt doch auch Kopien des Zeugnisses mit, oder? Dann wird sie sicher nicht wegen Angaben falscher Tatsachen vor Gericht gezogen... Ich weiß aber nicht, ob es ein Abschluß ist oder nicht. ich dachte nach neun Jahren(Meine jetzt Beenden der 9. Klasse) ist es automatisch ein Hauptschulabschluß...
Kessko am 6. Oktober 2009 14:01 Ja, das dacht ich auch, daß es so ist. Das Fräulein war nicht böse gemeint, das sag ich doch nicht zu ihr, sondern nur zu euch. Und die Mutter des Mädchens ist eine alte Schulfreundin von mir, wir sagen uns alles und streiten was auch vielleicht das falsche Wort. Ich hatte besser "diskutieren" schreiben sollen. Also, nichts für ungut!!
Gille am 6. Oktober 2009 14:58 :D

Definitiv kein Abschluss. Hauptschule vergibt einen Abschluss nach 9, einen nach 10a, zwei verschiedene nach 10b. Aber auf jedem dieser Abschlüsse steht das Wort "Abschluss" dick und fett. Sie hat KEINEN
Kessko am 6. Oktober 2009 13:19 Ich denke auch, es müßte "Abschlußzeugnis" drauf stehen.
Silmarillion am 6. Oktober 2009 21:46 na gut - aber Abschluss(!)zeugnis
Ich weiß nicht,wie das bei euch ist.In Bayern hat sie mit diesen Noten zwar einen Hauptschulabschuß,jedoch keinen Quali! Würde ihr raten,die 9.Klasse zu wiederholen!
Kessko am 6. Oktober 2009 13:18 Ja, ich bin auch in Bayern. Also meinst du, es ist doch der "normale" Hauptschulabschluß. Die Berufsschule meinte, wenn sie die 9 Schuljahre gemacht hat und die 9. Klasse beendet hat, hat sie einen Abschluß. Komisch, jeder sagt was anderes.
Auch mein Sohn schaffte ,,nur"den Hauptschulabschluß.Man kann im nächsten Jahr nochmals die 9.Klasse wiederholen,am besten versuchen,die Noten(Nachhilfe hat bei uns geholfen!)so zu verbessern,daß am Schluß der Quali geschafft wird,denn ohne schaut es schlecht aus mit einer Lehrstelle.
also meiner MEinung nach hat sie einen Hauptschulabschluss. Aber nicht den qualifizierenden Hauptschulabschluss. Dafür hätte sie zu schlechte noten. Aber den normalen Hauptschulabschluss hat man doch auch wenn man die neunte klasse nur beendet hat...
Kessko am 6. Oktober 2009 13:23 Ja, das sagen manche und andere sagen, das dazu die Noten zu schlecht sind.

Der Hauptschulabschluss (Berufsschulreife) gilt heute als Mindestvoraussetzung für eine berufliche Ausbildung (Lehre) und Grundlage für alle weiteren bildenden Schulabschlüsse. Er ist meist Voraussetzung für den Beginn einer Ausbildung im Rahmen des dualen Ausbildungssystems für den Eintritt in bestimmte Berufsfachschulen oder Fachschulen.
Der Hauptschulabschluss wird im Gymnasium und in der Realschule in einigen Ländern mit dem Versetzungszeugnis von Klasse 9 nach Klasse 10 vergeben.
Einen Hauptschulabschluss erreicht man in Deutschland durch
den erfolgreichen Abschluss der Klasse 9 der Hauptschule oder einer Gesamtschule die Hauptschulabschlussprüfung nach Klasse 9 der Hauptschule die Schulfremdenprüfung an einer Hauptschule das Bestehen einer Zusatzprüfung an folgenden beruflichen Schulen Berufsvorbereitungsjahr einjährige Förderberufsfachschule einjährige hauswirtschaftliche Förderberufsfachschule den erfolgreichen Abschluss eines gleichnamigen Kurses an der Abendhauptschule oder an der Volkshochschule einen Fernlehrgang, der auf die Schulfremdenprüfung vorbereitet. Zu berücksichtigen sind länderspezifische Unterschiede.
Kessko am 6. Oktober 2009 13:28 Es gibt aber auch einige Chef´s die Hauptschüler ohne Abschluß einstellen oder Schulabgänger, die ihre 9 Jahre voll haben und nach der 8. Klasse dann rauskönnen, die sozusagen 1 Jahr mal wiederholt haben. Mein Chef ist Bäcker und der stellt Jugendliche ohne Abschluß, Förderschüler, Schulabgänger nach der 8. Klasse usw.ein. Bis jetzt hat er schon 35 Jahre lang Erfahrung und ALLE haben ihre Arbeit gut gemacht und sind tüchtige Bäcker geworden und alle haben auch ihren Gesellenbrief in der Tasche.
aschaub am 6. Oktober 2009 15:05 In handwerklichen Berufen ist es häufig so, dass schlechte Schüler richtig gute Praktiker sind. Das funktioniert aber eben nur in handwerklichen Berufen. Alles was darüber hinausgeht verlangt für die Berufsschule mindestens das Wissen aus einem Hauptschulabschluss, besser noch den Realschulabschluss. Dabei könnten die ohne Abschluss immer noch besser sein, aber sie können keine Chance bekommen, weil die Aussicht auf einen Berufsabschluss so gut wie null sind. Wir haben so einen Fall im entfernten Verwandtenkreis und hoffen immer noch, dass er seinen Schulabschluss nachholt damit er einen seiner Wunschberufe erlernen kann. Seinen Traumberuf musste er schon streichen.
Oh, Danke, dann hat sie ihn nicht erreicht!