Frage von HelferleinL, 32

Ist das Datenschutz Missbrauch?

Einer in meiner Klasse macht immer Bilder von einem. Naklar mag man das nicht und es regt einen auf aber was ich heute gesehen habe das ist krank. Er hat eine Website gemacht mit all unseren Bildern und Videos von der Klasse. Es sind über 1.000. Die Seite ist Passwortgeschützt. Was kann man dagegen machen und kann man ihn deswegen anzeigen? Zur Info es sind auch Bilder die wir bei WhatsApp gesendet haben.

Antwort
von AlenaRose, 23

Wenn er das Ganze ohne eure Zustimmung ins Nett gestellt hat ist es strafbar. Sprich ihn doch mal darauf an, denke mal das sollte ihn genug erschrecken, um das Ganze herunterzunehmen. Oder mal die Eltern oder Lehrer ansprechen! Vorallem da es eine ganze Klasse ist, wird das viel Ärger geben. In dem Alter gibts denke ich noch andere Möglichkeiten das zu klären, als über ein Gericht. Aber rechtlich kann das auf jeden Fall konsequenzen geben.

Antwort
von Denno2015, 32

Du hast das Recht am eigenen Bild. Du kannst ihn auffordern die Fotos zu löschen. 


"Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Recht\_am\_eigenen\_Bild

Kommentar von HelferleinL ,

Für den Fall der Fälle, was soll ich wenn er es wieder tut?

Kommentar von Denno2015 ,

An den Klassenlehrer wenden, wenn auch das nicht hilft zur Polizei.

Solche Fällen werden aber in der Regel von den Schulen und Behörden sehr ernst genommen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten