Frage von Basic7x7, 56

Ist das dann Quad-Channel RAM?

Ich habe jetzt 2x8GB RAM und ein MSI Z97-G43 Mainboard (und den restlichen PC natürlich auch :D). Die 2 RAM Riegel sind natürlich in den 2 schwarzen Slots des Mainboards. Zusätzlich gibt es halt noch 2 blaue Slots.

Ich wollte mir jetzt (eventuell) nochmal denselben RAM holen und den dann in die 2 blauen Slots reinpacken. Wäre das dann Quad-Channel RAM oder iwie 2x Dual-Channel oder sonst was ganz anderes?

Nebenbei: Es wäre alles komplartibel (CPU etc). Da braucht ihr euch keine Sorgen machen :D Und ich brauche auch keine Auskunft darüber ob 32GB jetzt sinnvoll wären oder ob ich bei 16GB bleiben soll. Das entscheide dann bitte ICH ;D

Antwort
von Bounty1979, 47

Das bleibt trotzdem Dual-Channel.

Quad-Channel gibts aktuell nur bei Mainboards für Ivy-Bridge-E und Haswell-E, also  mit Sockel 2011 oder 2011-3.

Antwort
von lutsches99, 45

Dann hast du trotzdem nur dual Channel. Quad Channel muss vom Mainboard unterstützt werden und findet man meistens in teureren Boards. Einen Geschwindigkeitsunterschied würdest du so oder so kaum feststellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community