Frage von chantalbe, 50

Welche Strecke ist das Auto tatsächlich vorwärts gekommen?

ein Auto fährt eine 6km lange Steigung hoch und überwindet dabei eine Höhe von 836m. Wieviel m ist das Auto tatsächlich vorwärts gekommen?

Antwort
von Chichiri, 8

Rechenweg ist korrekt.

Folgendes bitte beachten: (6000 m)² bzw (836 m)². Du brauchst hier unbedingt die Klammer, weil bei 6000 m² die 6000 nicht nochmal quadriert werden.

Ich gehe davon aus, dass du 5941 Meter, also 5,941 km meinst. Im Deutschen ist das Trennzeichen für Tausender ein Punkt und nicht ein Komma. Also hättest du 5.941 Meter schreiben müssen.

Antwort
von Steffile, 27

Ja der Ansatz ist richtig (und die Loesung wahrscheinlich auch, das rechne ich jetzt nicht nach).

Antwort
von Oubyi, 15

Im Prinzip richtig, aber:
Wie kommst Du auf die Kommazahl vor dem Wurzelziehen?
Und mit etwas nachdenken, sollte Dir auch klar sein, dass man nicht 6000 m fährt und dabei nur 6 m weiter kommt.

Kommentar von chantalbe ,

mit dem Taschenrechner. Ja aber er fährt ja 6000m hoch? Deswegen frag ich doch?

Kommentar von Oubyi ,

mit dem Taschenrechner.

Dann gib einfach mal die richtigen Zahlen in den Taschenrechner ein.
Das ist eine Subtraktion von zwei Zahlen ohne Komma, dabei kann keine Kommazahl heraus kommen.'

Zum Rest des Kommentars erspare ich mir eine Antwort.

Kommentar von Chichiri ,

Ich hab es vorhin unten geschrieben - das Komma ist hier als Tausender-Trennzeichen verwendet worden. Aber im deutschen wird das Trennzeichen mit einem Punkt gemacht.

Kommentar von Oubyi ,

OK, das war nicht klar.
DANN fehlen aber zwei Kommas bei
x=....
und eigentlich auch schon weiter oben an einigen Stellen.
Ich kenne es nur so, dass die Tausendertrennzeichen entweder immer oder gar nicht gesetzt werden.
Aber wenn Euer Lehrer das so akzeptiert, ist es ja ok.

Antwort
von Schokolinda, 8

du hast fast richtig gelöst, das komma steht nur falsch.

ausserdem solltest du die gleichung sauber hinschreiben. was x ist, sollte man nicht fragen/ von alleine wissen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten