Frage von FluffyAbby, 12

Ist das Cannabisverbot ein Vorteil für andere Wirtschaftszweige?

Hallöchen Es geht um Cannabis in Deutschland. Cannabis ist hier soweit ich weiß nicht legal (Besitz, Anbau, Verkauf; Rauchen selbst ist legal) Ich recherchiere zur zeit über dieses Thema und bin auf einen Herrn gekommen, der behauptet, dass Cannabis in Deutschland nicht aufgrund der Schädlichkeit illegal ist, sondern da andere Wirtschaftszweige durch dieses Verbot viel Geld verdienen.

Welche Wirtschaftszweige sind das? (evtl. Pharmazie, da diese überteuerte Medikamente an Leute mit chronischer Krankheit verkauft? (aber diese können doch eine Ausnahmegenehmigung bekommen?!)

Danke im vorraus

Antwort
von wfwbinder, 12

Na ja, die erlaubten Drogen (Alkohol, Zigaretten) sind dadurch reglementiert, dass nur der Erwerb über 18 erlaubt ist.

Wenn man nun Cannabis legalisieren würde, könnte man das, damit ur saubere Sachen verkauft werden, ja Apothekenpflichtig machen.

Das man es nicht legalisiert, weil Leute davon profitieren, dass es ncith legal ist, dafür gibt es kein Anzeichen.

Antwort
von dieLuka, 11

Wenn jemand schon schreibt "Das ist verboten weil die wirtschaft da profitiert" ohne direkt mit fakten zu untermauern welcher Teil der Wirtschaft wie profitiert klingt das erlich gesagt eher nach "das ist nicht schlimm de böse Regierug will uns bloß keinen Spaß gönnen."

Ich würde die Aussage da mal eher nicht für bare Münze nehmen.

Siehe aber auch diesen artikel: http://www.welt.de/politik/deutschland/article148282816/Bundesregierung-organisi...

Zumindest Medizinisch scheint es in außnahmefällen erlaubt zu sein.

Antwort
von aXXLJ, 10

Tatsächliche Ursachen für das Cannabisverbot kann man hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Harry\_J.\_Anslinger

Eine "Schädlichkeit" bei Cannabis sollte man am Besten anhand der Folgetoten durch Cannabis belegen können.

Wieviel belegbare Folgetote gibt es jährlich? In Deutschland? In Europa? In alle Staaten zusammen?


0

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten