Vieles, das man sich im Internet kauft ist ja günstiger, als im Laden. Gilt dies auch für Bücher?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Nein, es herrscht in Deutschland eine Buchpreisbindung, d.h. das Buch kostet überall dasselbe. Ich selbst bestelle immer im Buchladen um die Ecke, da ich zum einen vor dem Kauf gemütlich in das Buch rein schauen kann und zum anderen das Buch schneller da ist (meist schon am nächsten Tag). Im Internet dauert es ja meistens länger. Billiger könnte das Bücher kaufen allerdings werden, wenn du ausländische Literatur erwerben möchtest, in dem Fall lohnt sich ein Blick in das Internet auch finanziell.

nein
dh :)

Nein. Bei Büchern gibt es (in Deutschland) die Preisbindung, die nur bei Mängelexemplaren und Restposten aufgehoben werden darf.

Für neue Bücher gilt eine Presbindung = überall gleicher Preis.
Im Internet kann man aber gebrauchte Bü. bekommen

nein, definitv nicht. Zwar kann man einwerfen, dass die Antiquariate bei booklooker.de auch wirklich existieren, aber in der Regel ist das Spritgeld, um dorthin zu gelangen teurer als die 1,10 € Porto.
also ja: Bücher sind im Internet günstiger

Nicht immer. Preise vergleichen lohnt auch hierbei immer.
Normale Bücher kosten immer das gleiche in Deutschland... das einzige wo du sparen kannst sind die alten Bücher und Restanten, aber die kannst auch bei REAL in der GrabbelBox finden... ich kauf meine Bücher trotzdem online, weil es mehr Auswahl gibt und ich nicht extra losrennen muss... aber jeder wie er mag
Und bei buecher.de kriegt man auch auf preisgebundene Bücher Webmiles, die ich alle paar Monate mal gegen Prämien eintauschen kann, insofern ist es minimal billiger im Netz
bei amazon gibt es auch paybackpunkte

am billigsten sind sie aufm Flohmarkt!
CrazyDaisy am 21. Juli 2008 23:35 Aber die Auswahl! Auweia!
fabienne1997 am 21. Juli 2008 23:38 lach naja..ich habe da schon mal ein Buch gefunden was ich tatsächlich auch gesucht habe...
CrazyDaisy am 22. Juli 2008 00:03 Glückwunsch!
Nur bei unverbindlichen Buchpreisen kann das sein.

Ich kaufe sehr viele Bücher über Amazon. Die Bücher werden innerhalb von 48 Stunden geliefert. Mit dem Expressservice sogar innerhalb von 24 Stunden. Das reinlesen entfällt zwar vor dem Kauf aber man hat ein uneingeschränktes Rückgaberecht von 2 Wochen. Sollte also ein Buch mal nicht gefallen geht es einfach zurück. Des weiteres bekommt man bei Amazon über angeschlossene Händler und Privatpersonen auch oft Gebrauchte Bücher oder Mängelexemplare. Manchmal habe ich aber das gefühl das gebrauchte Bücher neue Bücher sind und nur gebraucht verkauft werden um die Buchpreisbindung zu umgehen. Gleiches gilt für Mängelexemplare.
nein Bücher und Zeitschriften kosten überall gleich viel. Ausnahme sind die Bücher, die nicht mehr an die Preisbindung gebunden sind (alte oder defekte Bücher). Es gibt eine einzige Möglichkeit um billiger an Bücher zu kommen. Wenn du als Händler auftritts und z.b 300 gleiche Bücher beim Verlag orderst

Ist sehr allgemein gestelt die Frage. bei neuen büchern stimmt, was schon geschrieben wurde: die unterliegen der preisbindung, und dürfen nicht billiger sein. anders ist der Fall bei Remittenden / "Mängelexemplaren" dies ist ein weg um die Preisbindung umgehen zu können, und wird angewand bei den übriggebliebenen Resten großer auflagen. der einzige "Mangel" den die normalerweise haben, ist das die länger in der buchhandlung oder lägern lagen, und ggf. an den verlag zurücgkeschickt wurden. diese Bücher bekommen dann den Stempel "Mängelexemplar" was es ermöglicht das buch unterhalb des veranschlagten Preises anzubieten.es gibt sowohl buchhandlungen als auch internethändler die sich auf remittenden spezialisiert haben, und man kann da oft gute schnäppchen machen, aber das kommt sehr auf den geschmack an, das meiste ist halt "Schrott" den lange zeit niemand kaufen wollte. wen es nicht stört wenn ein buch schon gebraucht istr kann bei Amazon oder Booklooker.de bücher sehrt günstig kaufen.óft zu spottpreisen. es sei denn es ist ein Buch das schon lange vergriffen ist, da verlangen dann anbieter - wenn sie sich auskennen- natürlich gerne preise die deutlich über dem originalpreis liegen können. kann man also nicht eindeutig beantworten die Frage ;-)
Wegen der Buchbindungspreise kosten die Bücher überall dasselbe. Der Ladenkauf mit Vorbestellung hat aber noch den Vorteil, dass in der Regel das Buch am nächsten Tag bereitliegt, während der Über-Nach-Versand beim Online-Buchhändler extra kostet.
Wenn man aber um die Ecke keinen Buchladen hat und erst in die Stadt fahren müsste, ist amazon deutlich schneller! Allerdings: Reingucken ist nicht (die Reinlesefunktion bei amazon ist nicht so doll)! Man sollte also schon wissen, was man sucht.
um ganz ehrlich zu sein, finde ich "Reinleser" schlimm. Die sind so wie "Apfelreinbeisser" bevor sie sie kaufen...
Das ist auch ein Grund, warum ich meine Bücher meist bestelle. In Läden sind die Bücher alle "angegrabbelt".
Gibt's da nicht so Reinguckexemplare? So wie die Parfümtestflaschen? Also eines offen für alle zum reingucken und die restlichen Bücher ordentlich verschweißt? Ich bestelle schon so lange bei amazon, dass ich mich in normalen Buchläden garnicht mehr auskenne (die Beratung und das Sortiment sind zu oft unterirdisch).
In dem Buchladen wo ich immer kaufe, darf ich immer die gewünschten Bücher anlesen und bekomme dann ein neues, eingeschweißtes, wenn ich kaufe. Auch hat das Buchgeschäft einen Onlinekatalog, wo man alles finden kann mit Stichwortangabe. Auch habe ich im Buchladen eine professionelle Beratung. Auch bekomme ich hin un wieder ein Buch geschenkt oder Rabatte.
als ich bin in 5 Minuten in der Stadt - so schnell liefert niemand - und die meisten Bücher sind eingeschweist