Frage von Fleurmangoo, 39

Ist das Buch Mein Kampf nun seit Anfang des Jahres 2016 zum Verkauf freigegeben ?

Als Dachboden Fund..vllt gibt es Antiquitätenhändler oder Museen oder Studenten, die so ein Buch für Recherche Zwecken etc brauchen..

Antwort
von Saturnknight, 4

Antiquarische Bücher, also die, die vor 1946 gedruckt wurden, durfte man schon lange frei verkaufen. Da gibt es ein Gerichtsurteil von 1979.

Anfang 2016 ist das Urheberrecht an dem Buch erloschen. Theoretisch dürfte man es damit neu auflegen (so wie jedes Buch, bei dem das Urheberrecht erloschen ist). Es gibt aber Diskussionen, ob Nachdrucke trotzdem verboten sind oder nicht.

Das bayerische Finanzministerium vertritt die Auffassung, dass ein Nachdruck auch nach Erlöschen des Urheberrechts als Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda sowie als Volksverhetzung strafbar sei. Anderen juristischen Meinungen zufolge, so etwa der des Jura-Professors Christian Bickenbach in einem Interview für die Bundeszentrale für politische Bildung geäußerten, ist der Tatbestand der Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda unter Verweis auf das oben genannte Urteil des Bundesgerichtshofs über antiquarische Exemplare nach derzeitiger Rechtslage nicht gegeben, sofern keine problematischen Ergänzungen erfolgen.

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf#Rechtslage

Da es in deinem Fall aber um eine antiquarische Ausgabe geht, betrifft dich das ja nicht.

Wie gesagt, antiquarische Ausgaben darf man kaufen, verkaufen und besitzen. Die Frage ist nur, wer es kauft. Bei eBay Deutschland darf man das Buch nicht verkaufen, weil eBay was dagegen hat. Du könntest mal bei Antiquariaten nachfragen.

Aber ich glaube am meisten Erfolg könntest du auf nem größeren Flohmarkt haben. Da gibt es immer wieder Militaria Händler, die Dinge wie Orden, alte Dokumente, alte Helme, etc. verkaufen. Die würden dir so ein Buch wahrscheinlich abkaufen. Aber natürlich wollen die das Buch ja mit Gewinn weiterverkaufen, also werden die dir keine extrem hohen Angebote machen. Ich denke, wenn der Zustand gut ist, dann könntest du ca. 100€ bekommen. Aber so allgemein kann man das nicht sagen, kommt auch immer auf die Ausgabe an.

Antwort
von Fever, 20

Nicht die originalen Sätze nur die kommentierte Version

Kommentar von Fleurmangoo ,

Danke.ich danke auch ein originales Buch kann als Antiquität veräußert werden.

Gut zu wissen, dann bleibt es weiter auf dem Dachboden. 

Antwort
von katinkajutta, 3

Ja, seit Ende Dezember 2015.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten