Frage von gyzem, 28

Pro und Contra's für das Buch Nibelungen (Michael Köhlmeier)

Die Frage steht oben! Ich brauche das für meine Deutscharbeit.

Expertenantwort
von Koschutnig, Community-Experte für deutsch, 28

Dir selbst  fällt gar nichts ein? Hast du's überhaupt schon gelesen? Wenn ja, was meinst du zu einer Rezension wie dieser:

http://www.lovelybooks.de/autor/Michael-K%C3%B6hlmeier/Die-Nibelungen-145181840-...

?

Findest du, sie trifft auf Richard Wagners "Nibelungen"-Behandlung auch zu oder sogar  besser zu?  Hat K.überhaupt das Epos neue erzählt?

Kommentar von gyzem ,

Ich habe nur die neu erzählte Form von Michael Köhlmeier gelesen, da fällt es mir schwer die beiden Bücher zu vergleichen um festzustellen, welches der beiden besser ist. Trotzdem vielen Dank. :)

Kommentar von Koschutnig ,

Richard Wagners "Ring" ("Der Ring des Nibelungen") ist eine Opern-Tetralogie (= 4 zusammende Werke):   Das Rheingold,  Die Walküre, Siegfried, Götterdämmerung.

Erregt es nicht dein Interesse, wie ein weit berühmterer  Mann als Köhlmeier  diesen berühmten Sagenstoff gesehen hat, wenn du  zu Köhlmeiers  "neuer Erzählung" des Stoffes  Dafür-  und Dagegensprechendes suchen musst? 

"https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Ring_des_Nibelungen

 Erzählt  K. eigentlich das "Nibelungenlied" neu? Dieses  ist ja auch nur eine Verarbeitung des Stoffes, die allerdings musst du dir wirklich  zu Gemüte führen, wenn du über K. schreiben sollst. Auch da weiß WP allerhand!  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten