Ist das Buch '1984' ein Roman?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Insofern das Buch von einem Geschehen in einer - damaligen - Zukunft handelt und davon erzählt,kann es nicht um Darstellung von Wirklichkeit gehen. 

Vgl. dazu die Erläuterung der Wikipedia zur Definition des Romans: 

"Von anderen Gattungen ist der Roman vor allem negativ abzugrenzen. Das Kriterium der Fiktionalität unterscheidet den Roman von faktualen Erzählungen – etwa denen der Geschichtsschreibung –, die ein getreues Abbild eines Geschehens darbieten wollen."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, und was für Einer!  Ist auch verfilmt worden, aber der Roman ist wie so oft besser.

Sollte Pflichtlektüre in den Schulen sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh ja, ein Roman von George Orwell. Er wurde auch verfilmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ein Science-Fiction Roman

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, ein dystopischer Roman (er gilt nicht als Science-Fiction-Roman, obwohl man ihn formal zur SciFi zählen könnte).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung